Fahrer verliert Kontrolle über Auto samt Anhänger-Gespann

Neustadt/WN. Ein Auto samt Anhänger-Gespann ist auf der Staatsstraße Richtung Mühlbergtunnel ins Schlingern geraten, der Fahrer hat die Kontrolle über das Fahrzeuggespann verloren. 

Fahrzeugtrümmer waren nach dem Unfall auf der Staatsstraße 2172 zwischen Neustadt und Mühlbergtunnel verstreut. Der Altenstädter (62) war mit seinem Auto-/Anhängergespann auf dieser Strecke unterwegs – dann ist das Unglück passiert: Der 600-Kilogramm-Anhänger war bis oben hin mit 4 Meter langen Brettern beladen, laut Polizeiangaben offensichtlich völlig überladen.

Wie ein Polizeisprecher erklärt, soll das Fahrzeuggespann wegen des Mehrgewichts ins Schlingern geraten sein, der Autofahrer habe deshalb die Kontrolle über den Wagen verloren: Der Passat ist rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gestoßen. Danach ist das Auto auf die linke Seite gekippt. Bei dem Crash hat sich außerdem der Hänger vom Wagen gelöst und ist anschließend gegen den havarierten Passat gestoßen.

Der 62-Jährige hat sich selbst aus dem total beschädigten Auto retten können, zum Glück unverletzt. Der Anhänger hat den Unfall am Mittwochnachmittag unbeschadet überstanden, Totalschaden ist allerdings der Passat. “Andere Verkehrsteilnehmer wurden den ersten Erkenntnissen zur Folge nicht behindert oder gefährdet”, erklärt der Polizist. Während Feuerwehrkräfte den Wagen geborgen haben, war die Strecke allerdings für 45 Minuten gesperrt. Die Einsatzkräfte haben den Verkehr umgeleitet.

Auto und Anhänger hat die Polizei zur Beweissicherung bezüglich Gewicht und Vermessung sichergestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.