Gaumenfreuden aus dem Hause Kuhlemann: Neues Restaurant im Hotel Grader

Neustadt/WN. Im Hotel Grader tut sich was: Nachdem in den letzten Wochen und Monaten fleißig gewerkelt wurde, steht den Neustädtern seit rund zwei Wochen das Restaurant Kuhlemann offen. Mit regionaler, gehobener und leckerer Küche. 

Von Yvonne Fichtl

Kuhlemann Restaurant NeustadtWN (3)
Adrian Kuhlemann im Gewächshaus zwischen den unterschiedlichsten Tomatenpflanzen. Wenn er nicht am Herd steht, kümmert er sich hier um die Zutaten für seine Gerichte.

Zwei Wochen sind seit der Eröffnung des Restaurant Kuhlemann in Neustadt mittlerweile vergangen. “Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit den ersten Tagen”, resümiert Adrian Kuhlemann, Küchenchef und Inhaber. Langsam würden er und sein Team um Koch Roman Lifschitz sich so richtig einspielen und die Abläufe routinierter werden. Für die nächsten Tage seien auch schon einige Reservierungen eingegangen.

Rund 40 Gäste haben im Restaurant Platz. Für sie gibt es wechselnde Menüs. Aktuell zum Beispiel frischen Fisch, Kartoffel und Salat, Reh mit Lauch oder Cremeeis mit Kaffee. Was einfach klingt, überzeugt durch seine einzelnen Komponenten und vor allem mit Geschmack. Insgesamt fünf Gänge werden aufgetischt. Dazu gibt es Weine aus ganz Europa oder Bier aus Floß.

Saibling mit Paprika
Saibling mit Paprika
Reh mit Lauch
Reh mit Lauch
Kartoffel mit Salat
Kartoffel mit Salat

Nürnberger und Stuttgarter Gourmetküche in Neustadt

Dabei will der Küchenchef in seinen Gerichten auch seine bisherige Laufbahn mit einfließen lassen. Dazu gehören nach der Ausbildung beim Weiherblasch in Schönsee auch Stops im Essigbrätlein in Nürnberg und der Wielandhöhe in Stuttgart, und schließlich Stationen bei einem Gastro-Stipendium in der Schweiz, wo er zum Beispiel auch in das Winzer- oder Metzger-Handwerk hineingeschnuppert hat.

Außerdem ist Adrian Kuhlemann wichtig, dass er weiß wo seine Zutaten herkommen: “Ich kenne die meisten Produzenten persönlich”, erzählt er. So ist der Fisch zum Beispiel aus Bärnau und das Reh aus Waidhaus. Dazu pflanzt er in der Gärtnerei Sura auch einige Zutaten, wie Tomaten und Lauch, selbst an. Auch das Brot zur Butter ist selbst gebacken – und nach einem eigenen Test können wir sagen: Das schmeckt man!

Gemütliches und modernes Ambiente erwartet die Gäste im Restaurant Kuhlemann
Gemütliches und modernes Ambiente erwartet die Gäste im Restaurant Kuhlemann
Auch Karotten und Zucchini pflanzt Adrian Kuhlemann hier selbst an.
Auch Karotten und Zucchini pflanzt Adrian Kuhlemann hier selbst an.

Fotos: OberpfalzECHO/Yvonne Fichtl

* Diese Felder sind erforderlich.