Hilfe für Helfer

Weiherhammer/Kaltenbrunn. Wer ist im Notfall zur Stelle? Die Helfer vor Ort Kaltenbrunn. Für ihre wichtige Arbeit bekommen die Ehrenamtlichen finanzielle Unterstützung. 

Spende Pilkington Weiherhammer HvO Kaltenbrunn Helfer vor Ort
Pilkington-NSG-Werksleiter Gerhard Ruhland (von links) und Beate Merkel und Reiner Vater von der Schimmel AG (hinten) übergeben 1.000 Euro an Felix Graf (vorne) und Julia Crämer von den Helfern vor Ort. Bild: Jürgen Masching.

Beate Merkel und Rainer Vater sammeln mit der Schimmel AG in gewohnter Natur Spenden für gemeinnützige Zwecke. Ihrem Beispiel folgt auch Pilkington-NSG-Werksleiter Gerhard Ruhland: “Wir wollen das Geld in unserer Region lassen“, wie er sagt. In diesem Fall: den Helfern vor Ort in Kaltenbrunn. Das Geld, das sich aus Spenden aus der Faschingszeit und Weihnachten zusammen setzt, ist bei den ehrenamtlichen Rettern gut aufgehoben.

“Ich hatte schon einmal die Hilfe des HvO in Anspruch nehmen müssen und weiß, wie wichtig eine solche schnelle erste Hilfe in einem Notfall ist“, sagt Ruhland.

Julia Crämer und Felix Graf von HvO aus Kaltenbrunn nehmen zwei mal 500 Euro in Empfang und danken stellvertretend für ihre Kollegen. Die Gelder werden in das neue Einsatzfahrzeug einfließen, wie Graf erklärt. Zwar ist das neue Fahrzeug schon da, es muss aber noch für den Dienst entsprechend umgebaut werden. Im Herbst soll es bereit für Einsätze sein.

* Diese Felder sind erforderlich.