Hilferuf hat böse Folgen

Weiden. “Grober Unfug kann teuer zu stehen kommen”, erklärt ein Polizeisprecher aus Weiden. Ein Zettel samt Hilferuf, mit dem sich jemand einen Spaß erlaubt hat, hat Folgen. 

Ein handgeschriebener Zettel, der an einem Geldautomaten einer Weidener Bank angebracht war, hat die Polizei auf den Plan gerufen. Darauf war zu lesen: “Brauche dringend Hilfe, ich werde gefangen gehalten HILFE und Telefonnummer”, wie die Polizei erklärt. Ein aufmerksamer Bürger hat den Zettel Sonntagmittag gegen 12:30 Uhr entdeckt und sofort die Polizei verständigt.

Die Beamten haben die Ermittlungen aufgenommen und die Schreiber des Zettels ausfindig gemacht. Schnell hat die Spur zu einem 35-Jährigen und einer 37-Jährige geführt, die erklärt haben, dass es sich dabei “nur“ um einen Spaß handelt.

Diesen Spaß kann die Polizei aber nicht ganz verstehen und macht ernst: Die Schreiber haben sich eine Anzeige wegen Vortäuschens einer Straftat und Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingehandelt. Die Polizei prüft, ob die Verantwortlichen die Rechnung für den Polizeieinsatz tragen müssen.

Anmerkung der Redaktion: Wie die Polizei mitteilt, sind zwei Verantwortliche ins Visier der Polizei geraten, anfangs war die Rede von einem Schreiber. Das wurde im Text angepasst. 

* Diese Felder sind erforderlich.