Kiesi-Beach-Kiosk sucht neuen Pächter

Pressath. Christian Winkler hatte ehrgeizige Pläne für den Kiosk des Kiesi-Beach. Doch Corona machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Den Pachtvertrag hat er nun gekündigt.

Von Stefan Neidl

Kiesi-Beach Kiosk Pächter geht
Verschlossene Türen: Christian Winkler wirft hin. Der Kiosk am Kiesi-Beach bleibt also erst mal weiterhin geschlossen. Foto: Stefan Neidl

Für den 27. Juli war die Eröffnung des Kiesi-Beach-Kiosks bereits auf Facebook angekündigt. Das kleine Verkaufsfenster blieb dennoch geschlossen und wird es erstmal weiter bleiben. Pächter Christian Winkler konnte sich mit der Stadt Pressath zu Corona-Zeiten nicht über Hygienekonzept und Schankgenehmigung einigen.

Kiesi-Beach als Marke

Winkler hatte den Kiosk im letzten Jahr gepachtet. Dem damaligen Bürgermeister Werner Walberer hatte er ein ehrgeiziges Konzept vorgestellt, dass dieser schon im Stadtrat präsentiert hatte. Der 43-jährige selbstständige Unternehmensberater wollte eine richtige Marke “Kiesi-Beach” aufbauen. Dazu gehörten Biergarten, überregionales Brandmarketing und abwechslungsreiches Entertainment.

Die Fußballeuropameisterschaft 2020 mit Public Viewing wäre ein starkes Zugpferd gewesen. In einem dreijährigen Plan hätte Winkler sich einen großen Aufbau mit Camping und einen ganzjährigen Betrieb inklusive der Übertragung der Fußballweltmeisterschaft im Winter 2022 vorstellen können.

Public-Viewing, Camping, Biergarten – alles fällt flach

Die Corona-Krise ließ wegen Lockdowns eine Öffnung zunächst nicht zu. Winkler legte die Pläne erst einmal auf Eis und wollte 2020 den Kiosk geschlossen halten. Mehr und mehr Lockerungen durch die Bayerische Staatsregierung und die Sommerferien ließen Bürgermeister Bernhard Stangl doch einen Vorstoß wagen, ob Winkler sich nicht doch eine Öffnung 2020 vorstellen könnte. Winkler war trotz abgesagter Veranstaltungen nicht gänzlich abgeneigt und hatte dann bereits in den sozialen Medien eine Öffnung für den 27. Juli angekündigt.

Doch die Corona-Krise verlangt spezielle Anforderungen. Die beiden Seiten konnten sich dann doch nicht über Hygienekonzept und Schankgenehmigung einigen. So kam für Winkler in der augenblicklichen Situation keine Öffnung in Frage. Um den Betrieb einem anderen Pächter zu ermöglichen, hat er den Vertrag nun gekündigt.

Große Pläne für Kiesi-Beach-Areal

Bürgermeister Stangl hat für den Kiesi-Beach große Pläne. Für die verschobene 175-Jahr-Feier der Stadterhebung will die Stadt mehrere 100.000 Euro investieren um das Gelände zu erhalten und weiterzuentwickeln. Als Nachfolger für Winkler gäbe es auch schon Interessenten, so dass möglicherweise doch noch 2020 eine Öffnung des Kiosk stattfinden kann.

* Diese Felder sind erforderlich.