Nie vergessen: Motorradfreunde gedenken Ralf Stenger

Mantel. Alex Winter, der Präsident der Motorradfreunde Steinfels, kann sich noch genau an den Tag erinnern. An den Tag, als ein Gründungsmitglied Ralf Stenger zum letzten mal unter ihnen war.

Von Jürgen Masching

Steinfels Motorradfreunde Gedenken Ralf Stenger

„Es ist, als wenn er gestern gewesen wäre“. Es war der 19.08.2000, als es in Steinfels ein kleines Grillfest gab. Gründungsmitglied Ralf Stenger kam nach seiner Spätschicht mit seinem Motorrad noch kurz zum Fest. Er trank ein Radler und aß eine Bratwurstsemmel, so Präsident Alex Winter. „Seine letzten Worte zu mir waren: Nächstes Jahr fahr ich nicht mit zum Vereinsausflug, dann verabschiedete er sich“. Er wollte nach Parkstein, wo er wohnte. Angekommen ist er dort nicht.

Es dauerte nicht lange, dann verbreitete sich die Nachricht über einen Motorradunfall zwischen Steinfels und Mantel unter den Bikern. Sofort fuhr Alex Winter los und kam als einer der Ersten am Unfallort an. In einer scharfen Linkskurve gleich nach Steinfels kam es zum Zusammenstoß zwischen dem gelben Bike von Ralf Stenger und einem Auto.

Steinfels Motorradfreunde Gedenken Ralf Stenger

“Vergessen wird man das nie!”

Winter und weitere Ersthelfer versuchten noch alles, aber Ralf Stenger verstarb an den schweren inneren Verletzungen. „Das Schlimme am nächsten Tag war, wir hatten am Manteler Bürgerfest einen Grillstand und waren dabei auch präsent, aber wahr genommen haben wir das Alles nicht so recht“, so Winter.

Steinfels Motorradfreunde Gedenken Ralf Stenger

Nun kam es, wie seit dem Unfall alle fünf Jahre, zu einer kleinen Gedenkfeier. Mehr als 30 Familienangehörige und Biker waren dabei, als Pfarrer Thomas Thiermann den kurzen Gottesdienst an der Unfallstelle abhielt. Ein Gedenkstein mit Blumen erinnert heute noch an den Unfall. Gepflegt wird er von den Motorradfreunden rund um Alex Winter. „Vergessen wird man so etwas sein Leben lang nicht, weswegen wir auch weiterhin alle fünf Jahre so eine Gedenkfeier abhalten“. Es war bisher in den ganzen 24 Jahren, den es die Motorradfreunde gibt, der einzige tödliche Unfall eines Mitglieds.Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.