Premiere am Landratsamt: Seltene Beförderung

Neustadt/WN. Der Mann der Stunde im Landratsamt Neustadt/WN heißt Dr. Alfred Scheidler. Ihm wird eine besondere Ehre zu Teil: eine Beförderung, die alles andere als alltäglich ist. 

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landkreises Neustadt/WN hat Landrat Andreas Meier eine Beförderungsurkunde zum Leitenden Regierungsdirektor an einen Beamten ausgehändigt: Mit der Überreichung der persönlich von Innenminister Joachim Hermann unterschriebenen Urkunde ist Dr. Alfred Scheidler, Leiter der Abteilung 2, zum Leitenden Regierungsdirektor ernannt worden.

Als Leiter der Abteilung 2 ist er zuständig für die Sachgebiete Kommunalaufsicht, Schulen und ÖPNV, die staatliche Rechnungsprüfungsstelle, das Sozialwesen und das Kreisjugendamt. Zudem ist er im Amt der Vertreter des Landrats, der Vertreter des Abteilungsleiter 1 und stellvertretender Vorsitzender des Gutachterausschusses. Für Landrat Andreas Meier war es eine große Ehre, die besondere und nur sehr selten ausgestellte Beförderungsurkunde zum Leitenden Regierungsdirektor überreichen zu können.

Karriere machen beim Landratsamt – Vorbild für junge Juristinnen

Angesichts der stets bestens geleisteten Dienste sei die Beförderung mehr als gerechtfertigt, wie Landrat Meier sagt. Persönlich dankt er Dr. Scheidler auch vielmals für die Unterstützung als Landratsstellvertreter im Amt. Mit seiner Funktion als Kreisrat und stellvertretender Landrat in Tirschenreuth sei Dr. Scheidler auch ein wichtiges Bindeglied für das gute Miteinander der beiden Landkreise. Personalchef Edmund Frummet lobt die stets hervorragende Zusammenarbeit mit Dr. Scheidler.

“Ich konnte es bis zuletzt kaum glauben”, erzählt Dr. Scheidler von dem Moment, als er von der Beförderung erfahren hat. Zum einen sei die Beförderung eine Bestätigung für seine Dienste, aber vielmehr auch ein Motivationsschub, auch in den kommenden Jahren nicht nachzulassen.

Für Scheidler machen vor allen die vielfältigen Aufgabenbereiche und Gestaltungsmöglichkeiten die Arbeit am Landratsamt so spannend und abwechslungsreich, in Ministerien oder großen Ämtern sei man hingegen oft nur ein kleines Rädchen von vielen, wie er sagt. Bei seinen Aufgaben als Jurist am Landratsamt Neustadt/WN helfe es ihm oft, dass er in Tirschenreuth das Amt des stellvertretenden Landrats ausfüllen darf, da er so nicht nur die juristische Seite, sondern auch die politischen Zusammenhänge überblicken kann.

Die Beförderung ist aus Sicht von Scheidler auch ein starkes Signal an alle jungen Juristinnen und Juristen an den Landratsämtern: Auch hier –  nicht nur an Ministerien und Regierungen – ist “Karriere machen” möglich.

* Diese Felder sind erforderlich.