Schlemmen in der Genussschmiede

Pirk. Ein neuer Koch begeistert seit Februar in der Genussschmiede in Pirk wieder die Gäste – hochwertige Zutaten, regionale Gerichte und ein kreativer Küchenchef. Ein Erfolgsrezept.

Von Yvonne Fichtl

Die Genussschmiede in Pirk ist für Jedermann. Das betont Chefkoch Peter Mauritz mehrfach. Klassiker, wie Schnitzel stehen ebenso auf der Speisekarte, wie ausgefallenere Gerichte mit Couscous oder Chillischaum. Der Gast soll schmecken, welch kreativer Prozess in den Gerichten steckt. Dabei sollen sie einfach aber geschmacklich umwerfend zugleich sein. “Es braucht keine acht Komponenten pro Gericht, aber jeder Teller muss einzigartig sein”, beschreibt der Koch sein Konzept.

Regional, hochwertig – spannend

Wer mag kann zwischen einem Drei-, Vier- oder Fünf-Gänge-Menü samt Weinbegleitung oder eben aus der regulären Karte wählen. Die Menüs wechseln monatlich – “damit es auch spannend bleibt”. Und auch die Karte selbst variiert – je nachdem, welche Zutaten gerade Saison haben.

Die Wertschätzung für seine Zutaten liegt dem 29-jährigen Inhaber sehr am Herzen. Dabei ist ihm vor allem wichtig zu wissen, wo genau seine Zutaten herkommen. “Ich kaufe allein deshalb sehr regional. Das geht natürlich nicht bei allen Lebensmitteln – oberpfälzer Zitronen gibt’s zum Beispiel nicht”, erzählt der er.

Aus der Sternegastronomie in die Genussschmiede

Peter Mauritz’ berufliche Vergangenheit prägt auch die Küche in der Genussschmiede. Neben seiner Zeit unter Sternekoch Thomas Kellermann auf der Burg Wernberg und am Tegernsee, machte er auch Station bei Sternekoch Hubert Obendorfer im Landhotel Birkenhof.

Jetzt bringt er seine Erfahrung auch in Pirk in der ehemaligen Schmiede auf den Tisch und begeistert Gäste von nah und fern mit einfachen Gerichten und kulinarischen Highlights. Damit erfüllt er sich auch den Traum vom eigenen Restaurant. “Der Geschmack ist das A und O – das wollen wir unseren Gästen auch vermitteln und zeigen: Regionale Küche kann auch anders sein!”

* Diese Felder sind erforderlich.