Situation in den Kfz-Zulassungsstellen entspannt sich

Tirschenreuth. Die Wartezeiten für einen Termin in der Zulassungsstelle verärgern viele Bürger und Bürgerinnen im Landkreis. Doch die Situation entspannt sich allmählich.

Zulassungsstelle Landratsamt Tirschenreuth
Der Schalter der Kfz-Zulassungsstelle im Landratsamt Tirschenreuth. Wegen Corona sind Zulassungen nur nach Terminvereinbarung möglich. Foto: Landratsamt Tirschenreuth/Stefan Malzer

Seit Wochen staut es sich in den Kfz-Zulassungsstellen Tirschenreuth und Kemnath. Lange Wartezeiten, um einen Termin in den Zulassungsstellen zu bekommen waren bisher das Ergebnis. Das Landratsamt stand daher immer wieder in der Kritik der Bürger, aber auch bei den Kfz-Händlern, die alle ihre Fahrzeugzulassungen natürlich schnellstmöglichst bearbeitet haben wollen.

Größtmöglichen Einsatz gezeigt

„Wir haben hier in den letzten Wochen und Monaten größtmögliche Anstrengungen und Veränderungen in den Kfz-Zulassungsstellen vorgenommen, die nun anscheinend allmählich greifen“, so Landrat Roland Grillmeier. Neben den wegen Corona ausschließlich erforderlichen telefonischen Terminvereinbarungen wurde zusätzlich eine Online-Termin-Vereinbarung eingeführt, ein Händlerschalter installiert, die Öffnungszeiten, insbesondere auch auf die Nachmittage erweitert, die zeitliche Taktung der Termine optimiert und zusätzliches Personal aufgestockt.

Landrat Grillmeier war daher erfreut und auch etwas erleichtert, dass sich die Wartezeiten für einen Termin aktuell überschaubar verringert haben. „Wir haben uns mit all unseren Maßnahmen auf drei Tage Vorlauf heruntergearbeitet und vorhandene Rückstände aufgeholt“.

Dank an Mitarbeiter

Ausdrücklich lobt der Landrat in diesem Zusammenhang alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kfz-Zulassungsstellen Tirschenreuth und Kemnath, ob bei der Terminvergabe oder direkt an den Schaltern. „Dieses Team im Landratsamt muss sich leider immer wieder Vorhaltungen und teils auch Beschimpfungen anhören. Sie alle zeigen sehr viel Einsatz“, so Roland Grillmeier.

Bedanken möchte sich der Landrat aber auch trotz zahlreicher Kritik bei den Bürgerinnen im Landkreis. „Die meisten Kunden der Kfz-Zulassungsstellen zeigen für die vorhandenen Wartezeiten Verständnis und beurteilen die ergriffenen Maßnahmen sehr positiv“.

Im Übrigen wird noch darauf hingewiesen, dass die Kfz-Stellen-Problematik nicht nur imLandkreis Tirschenreuth besteht. Auch in allen anderen umliegenden Kfz-Zulassungsstellen gibt es Rückstaus und Wartezeiten, vielerorts bei weitem noch mit wesentlich längerem Vorlauf.

* Diese Felder sind erforderlich.