Stammzellspender gesucht: Rettet den kleinen Gian Paolo

Weiden. Toben, spielen, Blödsinn machen – das sollten alle 4-jährigen Kinder tun. Um sein Leben kämpfen, nicht wissen, was die Zukunft bringt – das ist Gian Paolos Alltag. Der kleine Junge aus Weiden  hat MDS – eine Form von Blutkrebs und benötigt eine Stammzellspende, um zu überleben.

Stammzellspende DKMS Registrierungsaktion Gian Paolo
Am liebsten spielt Gian Paolo Fußball – gerne auch direkt nach dem Aufstehen. Aktuell geht das noch, dass das so bleibt, dafür sucht seine Familie den passenden Stammzellspender.

Die Familie steht unter Schock und nun folgen dank der Unterstützung von Freunden Taten und der Appell: Bestellt euch ein Registrierungsset nach Hause unter: www.dkms.de/gianpaolo. Rettet Gian Paolo!

“Es ist unmöglich zu beschreiben, wie sich das als Mama anfühlt!”

„Es ist fast unmöglich zu beschreiben, was eine Mama fühlt, die diese Diagnose für ihr Kind bekommt. Die Angst und die Ungewissheit sind fast nicht zu ertragen“, erzählt Anna, Gian Paolos Mama. Schon in seinem ersten Lebensjahr stellte Anna eine Schwellung am Fuß fest, die zunächst als einfaches Lymphödem gedeutet wurde. Einige Zeit später bemerkte seine Familie, dass dem quirligen Fußballspieler das Hören schwerfällt und er dadurch eine verzögerte kognitive Entwicklung aufweist.

Seltene Mutation führt zu Blutkrebs

Nach vielen Untersuchungen und langem warten erhält der kleine Sonnenschein im April die Diagnose Gata-2 Mutation, die zusammen mit dem Lymphödem die Ursache der Schwerhörigkeit ist. Im Juli erfolgt die nächste Hiobsbotschaft: Die Mutation hat MDS ausgelöst. Diese Form von Blutkrebs wandelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine akute Leukämie um. Wann das sein wird ist unklar. Klar ist aber, dass Gian Paolo dann nur durch eine Stammzellspende überlebt.

„Vielleicht kannst ausgerechnet Du Gian Paolo helfen, bald schon ein Fußballspieler zu werden? Damit dieser Traum in Erfüllung geht und er wieder gesund wird, muss er seinen genetischen Zwilling finden“, so die verzweifelte Mama.

Spendenaktion wegen Corona nur online

Um Gian Paolo und anderen Patienten bei der Suche nach einem passenden Spender zu unterstützen, rufen seine Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS dazu auf, sich als potenzieller Stammzellspender zu registrieren. Vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Coronavirus Sars-COV-2 und der dadurch ausgelösten Atemwegserkrankung Covid-19 findet die Registrierungsaktion nicht wie üblich an einem zentralen Veranstaltungsort statt, sondern erfolgt – zum Schutz der Bevölkerung – ausschließlich online.

„Wir sind froh, dass wir über diesen Weg zur Registrierung aufrufen und viele Menschen erreichen können“, so Annika Schirmacher, DKMS Ansprechpartnerin für den Aufruf. „Denn trotz der Pandemie sind ja auch weiterhin viele Patienten auf eine lebensrettende Stammzellspende angewiesen. Umso wichtiger ist es, dass jetzt viele Menschen mitmachen und sich registrieren lassen. Denn nur wer registriert ist, kann auch als Lebensretter gefunden werden“.

[box type=”info”]

Wie kann ich helfen?

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Gian Paolo und anderen Patienten helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/gianpaolo die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Ich bin schon registriert? Muss ich das Set erneut anfordern?

Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhausabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

Wie helfe ich, wenn ich nicht zur Stammzellspende geeignet bin?

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen. DKMS-Spendenkonto: DE64 641 500 200 000 255 556 Verwendungszweck: LPS 378 [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.