Fünf Unfälle – viel Blechschaden

Weiden. Mehrfach gekracht hat es am Wochenende in Weiden. Zum Glück sind die Unfälle doch relativ glimpflich ausgegangen. 

Am Samstag gegen 17.25 Uhr war eine Weidnerin (61) mit ihrem Renault auf der vorfahrtsberechtigten Leimberger Straße stadteinwärts unterwegs. An der Kreuzung zur untergeordneten Berliner Straße ist ein Transporterfahrer (30) in die Leimberger Straße eingefahren ohne die Vorfahrt zu beachten – und deshalb frontal in die Fahrerseite des Renault gekracht.

“Wie durch ein Wunder wurde bei dem Unfall niemand verletzt”, erklärt ein Polizeissprecher. Der Unfall hat am Renault wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro zur Folge. Er war ein Fall für den Abschleppdienst. Am VW Transporter ist Schaden von 1.000 Euro entstanden.

Drei Verletzte nach Unfall in Wagnerstraße

Eine halbe Stunde hat es dann in der Schätzlerstraße gekracht. Dort ist ein Amerikaner (20) mit seinem VW Passat die Schätzlerstraße stadtauswärts gefahren. Von rechts aus der Wagnerstraße ist ein vorfahrtsberechtigter Slowake (60) mit seinem Opel Antara gekommen: Da der Amerikaner davon ausgegangen ist, dass er Vorfahrt hat, ist er ohne auf den Verkehr zu achten in die Straße eingefahren und es hat gekracht, wie die Polizei mitteilt.

Bei dem Unfall sind insgesamt drei Personen leicht verletzt worden – zwei von ihnen sind ins Klinikum Weiden gekommen, der dritte Beteiligte ist selbst zum Arzt gegangen. Insgesamt ist laut Polizeiangaben Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro entstanden, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Autofahrer übersieht Baustelle

Am Samstag gegen 11.30 Uhr hat es außerdem in der Dr.-Müller-Straße in Richtung Phillipp-Karl-Straße gekracht. Dort war ein Fahrer (25) mit seinem Ford Transit unterwegs. Aus unbekannten Gründen hat er dort eine deutlich beschilderte Baustelle übersehen und nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Laut Polizeiangaben ist der durch die Baustellenabsicherung gerutscht und mit den vorderen Teil seines Autos in die Baugrube gerutscht.

“Der Pkw setzte auf dem Bodenblech auf, begann zu wippen und drohte in die ca. 2 Meter tiefe Baugrube zu stürzen”, erklärt ein Polizeisprecher. Insgesamt ist Schaden von 4.000 Euro entstanden, verletzt wurde niemand.

Krad- und Radfahrer bei Unfällen verletzt

Am Sonntag gegen 09.35 Uhr war eine Skoda-Fahrerin (40) auf der Regensburger Straße stadteinwärts unterwegs. Sie ist mit ihrem Wagen in die Einfahrt einer Autovermietung eingebogen und hat dabei einen entgegenkommenden Motorradfahrer (56) übersehen. Selbst seine Vollbremsung war vergebens: Der 56-Jährige hat die Kontrolle über seine Yamaha verloren, ist gestürzt und das Motorrad ist in die Front des Autos gerutscht.

Der Kradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Weiden eingeliefert. An beiden Fahrzeugen ist Sachschaden von jeweils 3.000 Euro entstanden.

Leicht verletzt hat sich außerdem ein Fahrradfahrer (34) bei einem Unfall am Sonntagvormittag gegen 11.40 Uhr. Er war stadtauswärts auf der Friedrich-Ebert-Straße unterwegs. Ein Autofahrer (45), der mit seinem Touran aus einer Tankstelle ausgefahren ist, hat den Radfahrer übersehen und ist mit dem Radfahrer zusammengestoßen. Der Radfahrer hat sich leicht am Bein verletzt.

Laut Polizeiangaben liegt der Gesamtschaden bei 500 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.