Waldbrand fordert Feuerwehrkräfte stundenlang

Schlammersdorf. Stundenlang haben Feuerwehrleute gegen einen Waldbrand zwischen Schlammersdorf und Naslitz gekämpft. 

Kammerspiele Glücklich in 90 Minuten
Meterhoch waren die Flammen, die sich über ein Feld bis zum Wald ausgebreitet haben. Bild: Masching.

Wie die Polizei mitteilt, haben sich die Flammen am Samstagnachmittag über ein angrenzendes Feld beim Ortsteil Neumühle ausgebreitet. Das Feuer war schnell über 300 Meter entfacht und hat auch den angrenzenden Wald erwischt. Die Löschwasserversorgung in der Umgebung war sehr schlecht, was die Arbeit der Feuerwehreinsatzkräfte zusätzlich erschwert hat.

Mit Baggern haben die Retter abgebrannte Bäume aus dem Wald entfernt. 281 Feuerwehrleute von den freiwilligen Feuerwehren Creußen, Eschenbach, Kemnath, Neustadt/WN, Kirchenthumbach, Neustadt/Kulm, Vorbach, Speichersdorf, Schlammersdorf, Prebitz, Tiefenthal, Troschenreuth, Speinshart, Sassenreuth, Heinersreuth, Engelmannsreuth und Altenstadt waren stundenlang im Einsatz. Auch Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes waren vor Ort, zum Glück wurde aber niemand verletzt.

Laut Polizeiangaben sind auch Kühe unversehrt, die sich in der Nähe des Brandorts aufgehalten haben. Noch sei nicht geklärt, wie viel Schaden an der Natur entstanden ist. Der Polizei liegen aktuell keine Hinweise auf Brandstiftung vor.

Feuer Brand Schlammersdorf Waldbrand

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.