20 Jahre Kreisverkehr in Altenstadt/WN

Altenstadt/WN. Bereits seinen 20. Geburtstag feiert der Kreisverkehr in Altenstadt/Waldnaab. Er war einer der Ersten in der Region. Hier wurde eine sehr unfallträchtige Kreuzung entschärft.

Von Tom Kreuzer

Kreisverkehr Altenstadt/WN
Seit 20 Jahren gibt es den Kreisverkehr mittlerweile.

So ereigneten sich von 1995 – 2000 vor dem Umbau des Knotens zum Kreisverkehr noch 29 Verkehrsunfälle, von denen 25 die Vorfahrtsmissachtung als Ursache war. Zudem kam es zu 14 Leichtverletzten und 21 Schwerverletzten.

Im Vergleich im fast doppelten Zeitraum konnte man von 2000 – 2009 die Anzahl der Verkehrsunfälle auf 15 senken, bei denen 12 durch die Vorfahrtsregelung passierten. Es gab dann nur noch drei Leichtverletzte und keine Schwerverletzte.

Weiterer positiver Effekt: Kein Rückstau

Ein weiterer positiver Aspekt entstand bei der Ausfahrt der A 93 zum Kreisverkehr, weil dadurch kein Rückstau auf die Autobahn mehr entstand.

Der damalige Verkehrssachbearbeiter der Polizeiinspektion Neustadt/WN Alfred Kunz und auch der amtierende Tobias Wirth zeigen sich erfreut über diese Entwicklung.

Kreisverkehr Altenstadt/WN
So sah die Kreuzung früher aus. Viele Unfälle sorgten dafür, dass man sich für den bau des Kreisverkehrs entschied.

Fotos: Tom Kreuzer

* Diese Felder sind erforderlich.