Ausbildungsbeginn ist erster Schultag

Regensburg/Wöllershof. Zum ersten Mal ist am medbo Bezirksklinikum Regensburg der erste Schultag für die Pflegeschüler der gleiche wie bei allen anderen Schülern. 77 Schülerinnen und Schüler haben sich entschlossen Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann oder Pflegefachhelfer an der frisch renovierten Pflegeschule zu werden.

medbo Krankenpflegeschule
Schüler, die sich für die generalistische Ausbildung an den medbo Pflegeschulen entschieden haben Bild: medbo/Lissy Höller

Die generalistische Ausbildung für Pflegefachkräfte umschließt die Bereiche der Krankenpflege mit den der Altenpflege und der Kinderkrankenpflege. Diese wird in diesem Jahr zum ersten Mal angeboten. Während der dreijährigen Ausbildungszeit werden theoretische Lerneinheiten in modernen klinischen Übungsräume (Skillslab) mit Laptops, Smart Boards und WLAN unterrichtet. Viele praktischen Einsätzen finden in allen Bereichen eines Krankenhauses, Pflegeheims und ambulanter Pflege statt.

180 Ausbildungsplätze in modernem Ausbildungszentrum

medbo Krankenpflegeschule
Das neue Skills Lab, das die Situation im Patientenzimmer simuliert. Bild: Frank Hübler

Die zweite Ausbildung, die zum Pflegefachhelfer in der Krankenpflege hat sich an den medbo Pflegeschulen binnen kurzer Zeit etabliert. Seit 2017 bietet die medbo diese einjährige Ausbildung an. 19 Schüler haben sich in diesem Jahr für diese Ausbildung entschieden.

Die medbo Pflegeschulen am Bezirksklinikum Regensburg sind mit insgesamt 180 Ausbildungsplätzen eines der größten und modernsten Ausbildungszentren in der Oberpfalz. Die Berufsfachschulen bilden am Standort Regensburg sowohl für die medbo, als auch für das Klinikum der Universität Regensburg aus.

* Diese Felder sind erforderlich.