BHS tabletop AG begrüßt neun Nachwuchskräfte

Weiden/Selb. Auch im bewegten Jahr 2020 setzt die BHS tabletop AG auf die Ausbildung von eigenem Nachwuchs. Neun junge Menschen begannen gestern ihre Berufsausbildung, fünf davon am Standort Schönwald und vier in Weiden.

Gruppenfoto Azubis BHS tabletop
Den Start ins Berufsleben bei der BHS tabletop AG erlebten gestern (von links): Sophie Küspert, Rebecca Simmerl, Sarah Philipp, Leon Kick, Simon Wunderlich, Paul Hartwig, Mona Limmert und Celin Stark. Foto: BHS tabletop

Ihren Start ins Arbeitsleben begannen die BHS-Azubis im Showroom Schönwald mit zwei gemeinsamen Einführungs- und Begrüßungstagen. Diese wurden den aktuellen Bedingungen konform mit Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen gestaltet. Neben Bernd Hummer, Bereichsleiter Personal- und Sozialwesen, begrüßten auch die Leiterin der Berufsausbildung Uta Hartl und Betriebsratsvorsitzender Michael Ott die Neuzugänge.

Start unter außergewöhnlichen Bedingungen

Im Gepäck hatten sie nicht nur die wichtigsten Informationen zur Ausbildung, sondern auch Worte des Willkommens: „Wir freuen uns besonders, dass wir auch in diesem sehr herausfordernden Jahr neue Auszubildende und duale Studenten einstellen können”, sagte Bernd Hummer. „Sie starten unter außergewöhnlichen Bedingungen. Aber für uns fängt Personalentwicklung bereits bei den Auszubildenden an. Daher garantiere ich, dass trotz ungewöhnlicher Rahmenbedingungen unser modernes und professionelles Ausbildungsprogramm unverändert durchgeführt wird.“

Neben einer Sicherheitseinweisung und vielen Informationen zum Arbeitgeber stand für die neuen Auszubildenden an den ersten Tagen das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Auch erste Datenschutzschulungen stehen auf dem Programm. Die fünf jungen Frauen und Männer, die sich für eine kaufmännische Ausbildung entschieden haben, erhalten an einem dritten Einführungstag noch Schulungen zu Gleitzeit und Technik.

36 Azubis in 11 Berufen

In Schönwald beginnen in diesem Jahr ein Industriekaufmann, zwei Industriekauffrauen, eine technische Produktdesignerin in der Fachrichtung Produktgestaltung sowie eine Industriekauffrau im Rahmen eines Dualen Studiums mit der Hochschule Hof. Am Standort Weiden haben ein Industriekaufmann, eine Industriekauffrau, eine Mediengestalterin Digital und Print und ein Elektroniker Betriebstechnik ihre Ausbildung begonnen.

Insgesamt absolvieren derzeit 36 Auszubildende in 11 verschiedenen Ausbildungsberufen ihre Berufsausbildung bei der BHS tabletop AG.

[box type=”info”] Über BHS tabletop:

Die BHS tabletop AG (www.bhs-tabletop.de) ist Teil der Serafin Unternehmensgruppe, deren Philosophie auf die 150-jährige Unternehmertradition der Gesellschafterfamilie zurückgeht.

Dem Leitmotiv „Verantwortung aus Tradition“ folgend, investiert Serafin in Unternehmen, um diese im Einklang mit allen Interessengruppen weiter zu entwickeln. Diese Entwicklung wird durch die Expertise der Beiräte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Wolfgang Ley und Prof. Dr. Heinrich von Pierer unterstützt. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.