Nachwuchsleistungszentrum steht in den Startlöchern

Weiden. Die Jugendlichen der SpVgg SV Weiden können sich wieder auf echte mannschaftliche Duelle auf dem grünen Rasen freuen. NLZ –Leiter Klaus Rodler beleuchtete die sportlichen Herausforderungen, die die sehr gut aufgestellten Teams erwarten werden.

Von Dagmar Nachtigall

Die U13 des NLZ Weiden
Die U13 des NLZ Weiden

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass für die unterschiedlichen Mannschaften hervorragende Trainer den Schwarz-Blauen zur Verfügung stehen. Bei den Jüngsten angefangen ist Marco Daucher neuer Trainer der U12. „Sie sollen in der Kreisliga vorbereitet werden auf die U13, denn dies ist unsere erste Leistungsliga“, so Rodler. Stefan Grünauer und Tom Arnold sind das Trainerteam der U 13, die bereits in der Bezirksoberliga, der höchsten Liga spielen.

Die U13 des NLZ Weiden
Die U13 des NLZ Weiden

Hier haben wir als NLZ natürlich den Anspruch vorne mit Mannschaften wie den ASV Cham oder den SSV Jahn Regensburg II mitzuspielen

Die U 14 wird trainiert von Sebastian Baldauf und Christian Härtl. „Dieses Team ist auf Grund der Beendigung der Saison wegen der Corona Pandemie in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Dies ist die entscheidende Liga, denn hier geht es auf das Großfeld und die Akteure sollen sich in dieser Liga auf die kommenden Herausforderungen wie die Bayernliga vorbereiten“, unterstrich Klaus Rodler.

In dieser Bayernliga ist die U 15 der SpVgg SV Weiden, Thorsten Schraml und Co-Trainer Manuel Lautner betreuen die jungen Kicker. Wichtig sei hier die Bayernliga zu erhalten und sich gegen solch starke Gegner wie gegen Raigering, Obere Vils zu behaupten. Dies sei für das NLZ eine der wichtigsten Tatsachen in der Bayernliga zu spielen, denn hier biete man jungen Talenten aus der Region an höherklassigen Fußball zu spielen, so der NLZ Leiter.

Die U 16 liegt in den Händen des SpVgg SV Stürmers Josef Rodler. Er trainiert sie mit Florian Schaumberger und spielt mit einem jungen Jahrgang in der Bezirksoberliga.

Die U16 des NLZ Weiden
Die U16 des NLZ Weiden

Die U 17, geleitet vom Jugendleiter der SpVgg SV Weiden Fabian Frey, agiert aktiv weiter in der Landesliga. Für Klaus Rodler erneut ein Top-Jahrgang, der sicherlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Mit besonderem Stolz blickt Rodler auf die U 19. „Wir haben sowohl einen guten Jahrgang 2002 und 2003 und diese mit tollen Neuzugängen, wie aus Jahn Regensburg ergänzt.

Wir haben nun die Quantität aber auch die Qualität vorne in der Landesliga mitzuspielen“. Für ihn ist es besonders wichtig, dass sich aus dieser Truppe Akteure für die erste Mannschaft herauskristallisieren. Trainer der U 19 sind Rüdiger Hügel und Co-Trainer Sükrü Atas. “Ich freue mich sehr auf diese Saison, mir ist es enorm wichtig, dass sich aus den Jugendlichen Talente für die erste und zweite Mannschaft entwickeln. Denn dann brauchen wir nicht mehr teuer einzukaufen“, so Klaus Rodler.

Bilder: Dagmar Nachtigall

* Diese Felder sind erforderlich.