Einige Chaoten trüben die Stimmung

Pressath. Gemütlich trinken, essen und dazu Rappern live von der Bühne zuhören – das ist die Idee des “Hip Hop-BBQ” am Kiesi-Beach. Leider wollten sich einige Unvernünftige nicht an das Hygiene-Konzept halten. Das Event wurde früher beendet.

Von Stefan Neidl 

BBQ Kiesi-Beach Pressath 4
Das HipHop-BBQ in Pressath verlief friedlich – zumindest bis 22 Uhr. Dann musste die Veranstaltung eine Stunde früher als geplant beendet werden.

Das “Hip Hop-BBQ” Ende August in Grafenwöhr war ein Riesenerfolg für “NXT-Events”. Auf der Kulturveranstaltung feierten 400 Menschen friedlich unter einem strengen Hygienekonzept. Dazu gehörten fest zugewiesene Plätze, Maskenpflicht und kein Tanzen vor der Bühne. Zu späterer Stunde wurde es dann schon heikel: Mit dem Alkohol fielen die Hemmungen, die Leute rückten näher zusammen und wollten in der Nähe der Bühne tanzen. Securitykräfte und Lautsprecherdurchsagen wiesen die Leute zu Recht und erinnerten an die Vorschriften. So konnten die Gäste bis zum Ende der Veranstaltung bis 23 Uhr feiern.

Je später der Abend, desto ungehemmter die Gäste

Dieselben Regeln galten auch in Pressath. Die Veranstaltung war schnell ausverkauft – und 400 Menschen feierten unter Einhaltung des Hygienekonzepts zunächst friedlich an der Kiesgrube. Veranstalter Danny Vampa alias DJ Dollar Bill legte auf der Bühne auf. Dazu gab es Auftritte von Marznb, Hoax und Haze sowie Prince Los. Zur Einlage von MmDio kam es dann jedoch gar nicht mehr.

Zu späterer Stunde ließ auch in Pressath die Disziplin nach: Anders als in Grafenwöhr gab es hier allerdings einige Chaoten, die das Corona-Konzept ignorierten und auf Ermahnungen nicht reagierten. Es wurden Masken abgenommen, wild Plätze getauscht und es gab eine Versammlung vor der Bühne.

Vampa hatte darum bereits die Musik gewechselt, um die Leute nicht noch mehr in Party-Stimmung zu versetzen, in der Hoffnung, dass die Vorgaben wieder eingehalten werden. Leider ohne Zweck. In Beratung mit einer Polizeistreife, die routinemäßig kontrollierte, entschied er sich deshalb, die Veranstaltung eine Stunde früher – gegen 22 Uhr – zu beenden. “Die Uneinsichtigen rauszuwerfen hätte wahrscheinlich mehr Chaos gegeben als das Event zu beenden. Es ist schade, dass 360 Menschen wegen vielleicht 40 Querulanten leiden mussten”, erklärt Vampa seine Entscheidung.

Feiern in Corona-Zeiten

Warum die Einhaltung der Regeln in Pressath schlechter funktioniert hat als in Grafenwöhr, muss Vampa noch analysieren. Lag es allein am Publikum? Oder an der Location? An der Anlage am Kiesibeach ist es dunkler als im Stadtpark in Grafenwöhr. “Möglicherweise fühlten sich die Uneinsichtigen hier anonym und die Hemmschwelle ist niedriger”, mutmaßt Vampa.

Die Saison für 2020 ist für “NXT-Events” jedenfalls beendet. Für die Zukunft will Vampa Lehren aus dem zweiten “Hip Hop-BBQ” ziehen. “Corona ist für alle eine neue Situation und wir müssen erst Erfahrungen mit Veranstaltungen zu Pandemie-Zeiten sammeln”.

Bild: Stefan Neidl
Bild: Stefan Neidl
Bild: Stefan Neidl
Bild: Stefan Neidl
Bild: Stefan Neidl

* Diese Felder sind erforderlich.