Eslarner Zoiglstum jetzt „Radlerfreundlicher Betrieb im Oberpfälzer Wald“

Eslarn. Im Frühjahr wurde die neue Radrunde „Oberpfälzer Radl-Welt“, die durch die Landkreise Schwandorf, Neustadt a.d. Waldnaab und Tirschenreuth sowie die Stadt Weiden führt, eröffnet.

Radlfreundlicher_Betrieb_Lisa_Grießl
Von links: Cassandra de Luca vom Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Gastgeberin Lisa Grießl, Gabriele Buchbinder, Touristinfo Markt Eslarn. Bild: Gabriele Buchbinder

Dazu sollte den Gästen mit der tatkräftigen Unterstützung der regionalen Betriebe flächendeckend ein radlerfreundliches Angebot zur Verfügung gestellt werden. Für Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe gibt es deshalb die Möglichkeit, sich aktiv an dem neuen Projekt zu beteiligen. Leider verzögerte der Lockdown die ganze Situation, doch langsam kommt alles wieder in die sprichwörtlichen Pedale.

Nach erfolgreicher Prüfung vor Ort und die Erfüllung des Kriterienkatalogs konnte Lisa Grießl von der Zoiglstum „Zum Strehern“ jetzt als erster Eslarner Übernachtungs- und Gastronomiebetrieb die Zertifizierung zum „Radlerfreundlichen Betrieb im Oberpfälzer Wald“ entgegennehmen. Cassandra de Luca vom Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald und Gabriele Buchbinder von der Touristinformation Eslarn beglückwünschten die Gastgeberin, dass sie somit ein Teil des neuen radtouristischen Leuchtturms sei.

Betriebe können weiterhin teilnehmen

Demnächst zieren jeweils zwei Ernennungsschilder die Zoiglstum und die Ferienwohnungen. Teilnehmen können weiterhin alle interessierten Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe unter www.oberpfaelzerwald.de/radl-welt-betriebe.

Für Betriebe, die einen Eintrag im Gastgeberverzeichnis Oberpfälzer Wald gebucht haben, ist die Beteiligung an der Kooperation kostenlos, ebenso für Gastronomiebetriebe, die einen vollständigen Eintrag in der Gastrodatenbank des Oberpfälzer Waldes haben. Für alle Nicht-Beteiligten-Betriebe berechnet die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald eine jährliche Gebühr in Höhe von 70,00 Euro netto. Gerne gibt aber auch Tourismusbüro im Rathaus Auskunft.

* Diese Felder sind erforderlich.