Feuerwehren für Notfall bestens gerüstet

Schwarzenbach/Dießfurt. Gleich zwei Feuerwehren trafen sich in Schwarzenbach zu einer Leistungsprüfung – mit hervorragendem Ergebnis. 

Leistungsübung Feuerwehr Schwarzenbach# (4)

Von Jürgen Masching

Die erste Leistungsprüfung im Inspektionsbereich West des Landkreises Neustadt/WN fand bei der Feuerwehr Schwarzenbach statt. 27 Kameradinnen und Kameraden hatten sich vorher fünf Wochen auf diese Prüfung vorbereitet.

Eine weitere Besonderheit war das Zusammenarbeiten von zwei Wehren, die aus unterschiedlichen Kommunen kommen, betonte Bürgermeister Thorsten Hallmann. Der Bürgermeister sowie auch seine Stellvertreterin Anja Kirschsieper nahmen ebenso an der Leistungsprüfung teil.

Die Teilnehmer absolvierten die Prüfung in zwei Gruppen. Im Praktischen Teil bauten sie eine Verkehrssicherung auf, betreuten Fahrzeuginsassen und zeigten ihr Know-How mit dem Rettungsspreizer. Das alles meisterten die Einsatzkräfte ohne Probleme in der vorgegebenen Zeit.

Leistungsübung Feuerwehr Schwarzenbach# (3)

Den nächsten Schritt angehen

„Einfach alles sauber und ordentlich durchgeführt“,

urteilten die Schiedsrichter Kreisbrandrat Marco Saller, Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz, Kreisbrandmeister Rainer Kopp und Kreisbrandmeister Gerald Wölfl. Die Prüfung wurde unter den gegebenen Hygienevorschriften mit einem Mund-Nasen-Schutz durchgeführt.

Leistungsübung Feuerwehr Schwarzenbach# (1)

Stolz war auch Kommandant Bernd Przetak auf das Erreichte und betonte noch einmal die besondere Zusammenarbeit mit der Wehr aus Dießfurt. Kreisbrandrat Marco Saller beglückwünschte die Prüflinge und stellte fest: „Nun können wir den nächsten Schritt angehen und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Schwarzenbach mit der Technischen Hilfeleistung in die Alarmierung aufnehmen“.

[box type=”info”]

Die Teilnehmer waren:

Feuerwehr Schwarzenbach

  • Stufe 1: Anja Kirschsieper, Thorsten Hallmann, Julian Hösl, Tobias Gradl
  • Stufe 2: Markus Pöllath, Philipp Forster, Erwin Götz
  • Stufe 3: Marina Summler, Klaus Przetak, Bernd Preztak, Rainer Lindner, Stephan Kirschsieber, Johann Rupprecht, Sebastian Haslop, Robert Scharnagl, Matthias Hösl, Lukas Przetak

Feuerwehr Dießfurt

  • Stufe 1: Laura Helgert, Andreas Eckert, Florian Helgert, Jonas Schreml,
  • Stufe 3: Johannes Brüderer
  • Stufe 4: Hermann Lorenz
  • Stufe 5: Markus Lorenz, Martin Lorenz, Alexander Lang
  • Stufe 6: Michael Sporer

[/box]

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.