Frauenunion im Seniorenheim: “Eine andere Normalität wird kommen”

Seniorenheim Grafenwöhr Frauen Union

Grafenwöhr. Die Frauen Union hat die Seniorenheime nicht vergessen. Gerade während des Lockdowns war die Situation für Bewohner und das Personal hart. Kleine Präsente sollen alle aufmuntern.

Jedes Jahr im Herbst schaut die Frauen Union bei den Pflegeheimen im Stadtgebiet auf einen Besuch vorbei. Doch wo es sonst Kaffee, Kuchen und Musik gibt, fordert der Corona-Virus auch hier Anpassungen. An eine Feier ist natürlich nicht zu denken – Dennoch wollte die Frauen-Gruppe um Monika Placzek Bewohnern und dem Personal etwas Gutes tun.

Geschenke für Bewohner und Mitarbeiter

Seniorenheim Grafenwöhr Frauen Union

Und so gab es dieses Mal “Schutzengelschokolade für die Bewohner und Hygieneprodukte für das Personal”, mit einem Andenken an die Frauen Union versehen. Dazu gehörten Gespräche, in denen sich die Damen die Situation in den Heimen erklären ließen. Die Einrichtungsleiterinnen Martina Günther im BRK Pflegeheim Hammergmünd und Brigitte Adam im Seniorenheim St. Sebastian schilderten die Erlebnisse der vergangenen Monate. In Gmünd gab es die Geschenke für alle 74 Bewohner und 60 Angestellten, in Grafenwöhr 85 Bewohner und 56 Angestellte.

Lockdown war hart für alle

Gerade der Lockdown war für alle hart gewesen. Den Menschen fehlten die Besuche und sozialen Kontakte und litten sehr unter der Einsamkeit. Gerade weil das Leben außerhalb ja weiter ging: Es sei hart, wenn Enkelkinder geboren werden und die Groß- oder Urgroßeltern durften sie weder sehen noch halten. Mit Einschränkungen darf nun wieder gemenschelt werden. Positiv in beiden Heimen war der Erfolg der Maßnahmen: Keiner hatte einen Corona-Fall.

Der bange Blick geht in die Zukunft: Gerade an Weihnachten wollen Familien gemeinsam feiern und es gilt einen zweiten Lockdown zu vermeiden. Zweite Bürgermeisterin Anita Stauber ist sich sicher: “Es wird wieder eine normale Situation einkehren. Nur diese wird dies eine neue Normalität sein, als wir es gewohnt sind.”

* Diese Felder sind erforderlich.