Weihnachtsmarkt in Pressath noch in der Schwebe

Pressath. Ganz besonders begrüßte erster Vorsitzender Wolfgang Graser den Ehrenvorsitzenden Albert Butscher. Dann ging Graser auf die Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres ein.

Freien Wähler Block Pressath
Vordere Reihe von links Krauthahn Barbara und Graser Wolfgang, mittlere Reihe von links Böhm Julia, Davis Christiane und Pöllmann Raimund, hintere Reihe von links Pfleger Max, Busch Thomas und Fuchs Rudi.

Recht erfolgreich war der Ausflug in die hessische und bayerische Rhön. 40 zufriedene Teilnehmer besichtigten die Wasserkuppe und das Kloster Kreuzberg. In diesem Jahr musste leider der geplante Ausflug nach Tschechien Corona bedingt ausfallen. Wie jedes Jahr erfolgreich, war auch die Teilnahme am letzten Weihnachtsmarkt. Am frühen Nachmittag waren alle Wildspezialitäten ausverkauft, obwohl diesmal das Angebot aufgestockt wurde. Eine Teilnahme am diesjährigen Weihnachtsmarkt ist noch offen.

Ferner erwähnte er noch die Arbeitseinsätze beim Kinderspielplatz am Brückl. Sehr viel Zeit nahmen die Tätigkeiten für die Kommunalwahl 2020 in Anspruch. Neben der Nominierungsversammlung wurden noch neun Wahlversammlungen und ein Info-Stand abgehalten. All dieser Aufwand hatte sich aber gelohnt. Seit langer Zeit zog wieder ein dritter Bewerber des FWB ins Gremium ein. Graser dankte nochmals allen Wählern für dieses Vertrauen. Nach dem Bericht des ersten Vorsitzenden las Schriftführerin Julia Böhm das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019 vor.

Kommunalwahlen hatten auch Auswirkungen auf die Kasse

Beim Kassenbericht musste Kassier Rudi Fuchs von einem geringen Minusbetrag berichten. Anlass dafür waren die Ausgaben für die Kommunalwahl. Mit dem verbleibenden positiven Kassenbestand war er aber noch zufrieden. Kassenprüfer Reiner Kirschner bescheinigte Fuchs eine vorbildliche Arbeit. Unter der Leitung von Albert Butscher und Christoph Franzeck wurden dann die Neuwahlen durchgeführt.

Diese ergaben folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender: Wolfgang Graser; Stellvertreter: Barbara Krauthahn; Kassier: Rudi Fuchs; Schriftführer: Julia Böhm; Beisitzer: Stefan Forster, Max Pfleger, Raimund Pöllmann; Kassenprüfer: Thomas Busch, Christiane Davis.

Im Anschluss nach den Wahlen berichtete Stadtrat Richard Waldmann noch von der Tätigkeit des Stadtrats im abgelaufenen Zeitraum. Er hatte pro Monat die für ihn interessanteste Entscheidung herausgesucht. Beim Schlusswort des ersten Vorsitzenden bedankte sich Graser bei allen Mitgliedern für die ehrenamtliche Tätigkeit. Sein besonderer Dank galt der bisherigen und der neuen Vorstandschaft.

Weitere Aktionen sind geplant

Auch möchte man am Kinderspielplatz einen Spielenachmittag für Kinder durchführen. Stammtische und öffentliche Fraktionssitzungen sollen auch wieder abgehalten werden. Er bat um intensive Werbung für den FWB Pressath, damit sich viele neue Mitglieder diesem anschließen und somit weiterhin erfolgreich für die Bürger von Pressath und den Dörfern gearbeitet werden kann.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die drei amtierenden Stadträte alle Teilnehmer der Jahreshauptversammlung zu einer deftigen Brotzeit mit Freigetränken eingeladen hatten.

Bild: Wolfgang Graser

* Diese Felder sind erforderlich.