Wie gelingt der perfekte Kaffee?

[Advertorial] Weiden. Wie gelingt der perfekte Espresso? Wie wird die selbstgemachte Tasse Kaffee zum Hochgenuss? Die Experten von Joka-Kaffee in Weiden wissen es und haben jetzt noch mehr Platz für besonderen Kaffeegenuss und Beratung geschaffen. 

Von Kristine Mann

Joka-Kaffee Neueröffnung Weiden

Kaffee ist ein Wunderelixier: Für den einen ein Wachmacher in jeder Lebenslage, Genuss pur in guter Gesellschaft oder auch ein schnelles Vergnügen in der Espressotasse beim Italiener um die Ecke. Ganz ehrlich: Jeder liebt doch den Kaffeeduft in der Nase, oder? Hauptsache heiß und frisch muss er sein! Wie der Kaffee aber in die Tasse kommt, das ist eine besondere Kunst, wie Melanie Söllner, Chefin bei Joka-Kaffee, weiß.

Das neunköpfige Team von Joka-Kaffee Verkauf & Espressobar hat die Corona-Zwangspause perfekt genutzt: Melanie und ihre Mitarbeiter haben die Ärmel hochgekrempelt und im Laden in Weiden lang gehegte Umgestaltungspläne umgesetzt: Die Räume sind neu aufgeteilt, modern eingerichtet und das Team hat das Portfolio erweitert.

Kaffeeexperten machen dich zum Barista!

Joka-Kaffee Neueröffnung Weiden

Das klingt nach viel Arbeit – und das war es auch: planen, Möbel und Regale abbauen, umstellen, neu einrichten, Ware sortieren und aufstocken. Jeder im Team war in die Arbeiten eingespannt. Aber es ist geschafft: Der Laden teilt sich jetzt in verschiedene Bereiche auf, ein besonderer Fokus liegt neben Vorführungen von Kaffeevollautomaten wegen steigender Nachfrage bei Siebträgern und Mühlen für den Haushaltsbereich.

“Ich wollte einfach neuen Flair reinbringen”, erzählt die Ladeninhaberin, die mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist. Was man kriegt, ist Beratung rund um das energiegeladenste Getränk der Welt. Bald soll es im Joka-Kaffee-Laden auch Baristaschulungen geben.

Viele Wege zum perfekten Kaffee

Joka-Kaffee Neueröffnung Weiden

Wie bereite ich mir den perfekten Kaffee zu? Es gibt viele Möglichkeiten Kaffee ganz ohne teure Maschine zu machen, wie Melanie Söllner erklärt: unter anderem handgefiltert, gepresst, mit Chemex oder Aeropress, um nur ein paar zu nennen. Alle vier sind perfekte Varianten für den Kaffeegenuss unterwegs beim Campen oder einfach für zu Hause. Schließlich hat nicht jeder Platz für einen Kaffeevollautomaten oder will einfach auch in der eigenen Küche zum Barista werden.

Melanie und ihr Team helfen Kunden mit individueller Beratung dabei, sich zurechtzufinden und bieten den Input: Wie gelingt zum Beispiel der Kaffee mit einem Siebträger? Wie viel Aufwand macht das? Mit einem Siebträger ist für den Geschmack des Kaffees nämlich ausschlaggebend der Bediener verantwortlich. “Beim VOLL-Automat drückt man halt nur aufs Knöpfchen”, weiß Söllner und schmunzelt.

Damit Kaffee und Espresso schmecken wie beim Lieblingsitaliener im Urlaub, ist vor allem Hintergrundwissen, Übung und Erfahrung wichtig, wie die Kaffeeexpertin sagt. Dinge, die das JOKA-Team seinen Kunden gerne weiter gibt und beim Probieren unter die Arme greift.

Kaffee machen ist einfach eine Philosophie für sich”

schwärmt Melanie Söllner.

Auf die Bohne kommts an

Joka-Kaffee Neueröffnung Weiden

Seit Corona ist aus Sicht der Unternehmerin die Nachfrage nach hochwertigen Kaffeebohnen gestiegen. Ob es daran liegt, dass viele Menschen mehr Zeit zu Hause verbracht haben? “Ich habe schon das Gefühl, dass immer mehr Kunden sich expliziter danach erkunden, was der Markt zu bieten hat”, erzählt Melanie.

Natürlich sind Kaffee-Genießer in diesem Fall bei JOKA-Kaffee an der absolut richtigen Adresse: Das Team bezieht seine Ware von italienischen und schweizer Röstern – und zwar exklusiv. Denn die handelsüblichen Kaffeebohnen haben nichts mit dem Sortiment bei Joka-Kaffee zu tun. In der Hinsicht zahlen sich die langjährigen Geschäftsbeziehungen, die Joka-Kaffee inzwischen seit über 25 Jahren zu seinen Röstern hält, aus.

Den Service perfekt macht das Joka-Team mit Beratung rund um die Kaffeemaschine und Reparaturen in der eigenen Werkstatt.

Jura Kaffeevollautomaten zu gewinnen

JoKa Kaffee verlost Im Zuge des Umbaus des Weidener Ladens & Espressobar einen Jura E6 Kaffeevollautomaten im Wert von 990 Euro. Mit der Jura E6 ist vollaromatischer Kaffeegenuss schon vorprogrammiert. Obendrauf geben sie noch eine Packung des leckeren Espresso Venezia dazu.

Alles was ihr dafür tun müsst:

Das Gewinnspiel endet am 11.10.2020 um 20:00 Uhr. Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ausgelost und von Joka-Kaffee benachrichtigt. Alle weiteren Teilnahmebedingungen könnt ihr hier auf der Facebook-Seite von Joka-Kaffee nachlesen.

https://www.facebook.com/Joka.Kaffee/posts/1460807074112734

''
Joka-Kaffee
Joka-Kaffee
Joka-Kaffee
Joka-Kaffee
Joka-Kaffee
Joka-Kaffee
Joka-Kaffee
Joka-Kaffee
Joka-Kaffee
Joka-Kaffee
Joka-Kaffee

[box]

Lust auf Kaffeegenuss mit den Profis?

Du willst eine Kaffeemaschine/eine Kaffeemühle/einen Siebträger oder einfach nur Kaffeebohnen in Weiden kaufen? Schau doch einfach einmal auf einen Espresso in den neu gestalteten Räumen vorbei. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.