Kinderferienclub Neustadt bedankt sich bei seinen Helfern

Neustadt/WN. Coronabedingt lief in diesem Jahr vieles anders und spontaner als in den vielen Jahren zuvor. Dank vieler guter Ideen und der Bereitschaft einiger Vereine und Fachleuten, konnten innerhalb kurzer Zeit 17 Aktionen für die Ferienzeit vom 28. Juli bis zum 3. September angeboten werden.

von Bernhard Knauer

Kinderferienclub Neustadt
Der Kinderferienclub Neustadt dankt seinen Helfern

Besonders gut angenommen wurden wieder die Bastelaktionen angeboten von Agnes Zirngibl und Carman Fink. Dabei konnten die Verantwortlichen in diesem Jahr auf die Nachwuchshelfer mit Alexander Schmid, Laura Weimann, Emma Leopold, Amelie Bletsch und Johanna Kippes zählen, die die Kinder bei ihren Kunstwerken tatkräftig unterstützen. Auch die Busfahrten, nach Windischeschenbach ins KTB und nach Parkstein ins Vulkanmuseum, die von Simone Scherb und Lioba Steghöfer begleitet wurden, waren alle ausgebucht.

Umgebung rund um Neustadt erkundet

Die Aktionen im Freien, waren ebenfalls immer gut besucht und so erkundeten die Kinder die Umgebung rund um Neustadt zu Fuß mit Miriam Bayer, Rainer Hetz mit Unterstützung von Andreas Arnold (Förster), Susanne Weimann und Tanja Kippes mit Unterstützung von Tobias Knauer (OWV). Auch die Familienwanderung musste aufgrund hoher Temperaturen Federn lassen. Aber insgesamt konnten wieder beinahe 300 Teilnehmer bei 15 Aktionen begrüßt werden.

Weitere Betreuer waren Theresa Uhl und Maria Gleißner, sowie neu im Team Simone Hauer-Näger, Martin Filchner und Marion Steiner. Auch der Jugendbeauftragte der Stadt, Stefan Linsmeier konnte für die Abschlussaktion in der Freizeitanlage als Mitstreiter des Kinderferienclubs gewonnen werden. Mit seinem Jugendgremium bespaßte und verpflegte er rund 35 Kinder bei der Aktion “Spiel ohne Grenzen”.

Wechsel an der Spitze

Auch vollzog sich in dieser kurzen Zeit ein Wechsel der Führung und des Kassiers. Für Gerhard Steiner, der den Kinderferienclub, bereits 20 Jahre geleitet hatte, übernahmen Simone Scherb und Tanja Kippes die Leitung und statt Karin Schraml zeigt sich nun Carmen Fink für die Kasse verantwortlich. Bei einem abschließenden Treffen galt deshalb ein herzlicher Dank allen ausgeschiedenen langjährigen Unterstützern des Kinderferienclubs von Seiten des Teams.

Herzlich willkommen sind auch in Zukunft natürlich weitere Helfer sowie finanzielle Unterstützung in Form von Spenden oder viele neue Ideen, um deren Umsetzung sich dann das neue Kinderferienteam sehr gerne bemühen wird. Zu bemerken ist noch, dass bei allen Veranstaltungen natürlich die Hygienemaßnahmen stets eingehalten wurden.

* Diese Felder sind erforderlich.