Kleine städtische Hilfe und Ärger um E-Bike-Klau

Neustadt/WN. Einen kurzen Moment steht das E-Bike samt Anhänger von Reinhard Hübner unbeaufsichtigt vor seinem Wohnhaus – dann schlägt ein Dieb zu. 

Dass einem das Rad geklaut wird, ist immer ärgerlich, im Fall von Reinhard Hübner (59) noch etwas mehr: Schließlich ist der Neustädter als “Kleine städtische Hilfe” mit genau diesem E-Bike für Menschen im Einsatz, die Hilfe brauchen. Er erledigt zum Beispiel Einkäufe, unterstützt bei Behördengängen und flitzt dafür täglich mit seinem E-Bike durch Neustadt/WN.

Seit Mittwochmorgen ist das E-Bike verschwunden: Hübner hat das E-Bike samt Anhänger vor seinem Wohnhaus abgestellt und war kurz in der Wohnung. Als er zurückkommt, ist es weg. Den Dieb muss er aber nur um Sekunden verpasst haben. Denn er hat noch ein vertrautes Geräusch gehört, wie er erzählt: Sein E-Bike wie es über den Randstein klappert. Selbst gesehen hat Hübner den E-Bike-Dieb nicht, dafür ein Nachbarn, wie er sagt.

Joggerin entdeckt Anhänger

Laut Polizeiangaben muss der Dieb über Hammerharlesberg in Richtung Weiden geflohen sein. Trotz einer schnell eingeleiteten Fahndung ist der Übeltäter aber entkommen. Immerhin: Hübners Anhänger ist kurze Zeit später wieder aufgetaucht. Eine Joggerin hat ihn entdeckt. Laut Polizei ist das gestohlene E-Bike geschätzt 2.000 Euro wert.

Als “Kleine städtische Hilfe” ist Hübner trotzdem weiter unterwegs: Er hat noch ein älteres Ersatz-Bike, das er ab jetzt wieder nutzen wird. Trotzdem hofft er darauf, dass sein gestohlenes E-Bike wieder auftaucht und der Dieb gefunden wird. “Mal abwarten”, sagt Hübner.

* Diese Felder sind erforderlich.