Kofferraum voll militärischer Ausrüstung

Vohenstrauß. Die Polizei kontrollierte drei Männer an der A6 und entdeckte mehrere Waffen in deren Kofferraum. Angeblich wollten die drei Urlaub in Tschechien machen.

Airsoft Softair Waffen Polizei Weiden
Die Softair-Waffen sehen echten Maschinenpistolen täuschend ähnlich. Da sie keine Prüfzeichen hatten, wurden sie beschlagnahmt. Foto: Verkehrspolizei Weiden

Am Donnerstag gegen 14.15 Uhr kontrollierten Beamte der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden ein italienisches Auto, das die BAB A6 in Richtung Tschechien fuhr.

Das Fahrzeug war mit drei italienischen Männern im Alter von 27 Jahren besetzt, die angeblich von Italien aus Urlaub in der Tschechischen Republik machen wollten. Bei der Überprüfung der Personen und des Fahrzeugs im Rahmen der Schleierfahndung machten die Insassen einen nervösen Eindruck, als sie von den Beamten gefragt wurden, ob sie verbotene Gegenstände mit sich führten.

Keine Prüfzeichen auf den Waffen

Der Grund für diese Reaktion war den Schleierfahndern schnell klar, als sie den Kofferraum öffneten. Dort kam unter einer Decke verborgen, ein großer Waffenkoffer zum Vorschein, in dem sich vier Lang- und drei Kurzwaffen befanden. Bei den Waffen handelte es sich um sogenannte Softair-Waffen, die den Originalen täuschend ähnlich sahen.

Auch der restliche Kofferraum war voll mit militärischer Ausrüstung. Keine der Waffen wies ein erforderliches Prüfzeichen auf. Des Weiteren waren die Langwaffen so präpariert, dass sie eine Dauerfeuerfunktion aufwiesen, was nach dem Waffengesetz verboten ist, da die Geschoßenergie einen Wert von deutlich mehr als 0,5 Joule aufwies.

Der Rest der militärischen Ausrüstung der drei „Hobby-Soldaten“ war strafrechtlich nicht zu beanstanden. Nach der Sicherstellung der verbotenen Waffen und Anzeigenerstattung nach dem Waffengesetz, traten die Männer wieder die Heimreise nach Italien an.

* Diese Felder sind erforderlich.