Nachfolger von Armin Betz vereidigt

Floß. Der Marktgemeinderat hat einen neuen Kollegen: Joachim Wagner, Landwirt im Ortsteil Niedernfloß, rückt für Armin Betz nach, der sein Mandat aus beruflichen Gründen niedergelegt hat. Die zweite personelle Änderung in der CSU-Fraktion.

Von Gabi Eichl

Joachim_Wagner
Bürgermeister Robert Lindner vereidigt den Nachrücker für CSU-Gemeinderat Armin Betz, den Niedernflosser Landwirt Joachim Wagner (rechts).

Bürgermeister Robert Lindner würdigt die Arbeit Armin Betz´, der unterlegene Bürgermeisterkandidat der CSU selbst nimmt nicht an der Sitzung teil. Betz habe in den vergangenen zehn Jahren viel Engagement als Gemeinderat gezeigt; „er wollte den Markt voranbringen“, sagt Lindner, ehe er Wagner als Nachfolger vereidigt.

CSU beantragt Öffentlichkeit

Die CSU-Fraktion beantragt, zwei Tagesordnungspunkte aus dem nichtöffentlichen Sitzungsteil öffentlich zu machen. Mit einem Punkt scheitert sie an der Mehrheit aus SPD und FDP/UB, der andere Punkt wird mit großer Mehrheit in den öffentlichen Teil übernommen. Es geht um das neue Dienstfahrzeug des Bürgermeisters, das auf Wunsch Lindners kein exklusives Auto des Bürgermeisters sein soll, sondern ein Dienstwagen für die ganze Verwaltung.

Nachfolger des VW Tiguan Bürgermeister Günter Stichs wird ein BMW X1 xdrive25e, kein reines E-Auto, sondern ein Hybrid-Modell, weil sichergestellt sein müsse, dass man auch einmal eine längere Dienstfahrt problemlos bewältigen könne. Der CSU-Sprecher Sebastian Kitta begründet den Antrag seiner Fraktion damit, dass man diese Anschaffung im Sinne von mehr Transparenz nicht in der nichtöffentlichen Sitzung zu verstecken brauche.

Ja zur Finanzierung des Tierheim-Neubaus

Was in anderen Gemeinden kontrovers diskutiert wird, darüber ist sich der Flosser Marktgemeinderat einig: Der Markt wird sich an der Finanzierung des Tierheim-Neubaus in Weiden beteiligen. Der Marktgemeinderat stimmt grundsätzlich beiden möglichen Finanzierungsvarianten zu, die sich nur in der Laufzeit unterscheiden.

Auszeichnung für herausragende Noten

Der Marktgemeinderat führt in seiner neuen Legislaturperiode die Tradition fort, die besten Entlass-Schüler des Marktes zu ehren. In diesem Jahr sind es überraschenderweise nur junge Männer.

Floß_Schüler
Die besten Flosser Entlass-Schüler mit Bürgermeister Robert Lindner: Gerhard Plödt, Mike Schütz, Colin Januj, Kilian Seidel und Korbinian Seidel (von links).

Die Besten der Abschlussklasse an der Mittelschule Floß sind die Seidel-Brüder Kilian (Notendurchschnitt 1,4) und Korbinian (1,5) und Colin Januj (1,6). An der Neustädter Lobkowitz-Realschule war der Flosser Mike Schütz (1,18) einer der drei besten Entlass-Schüler. An der Weidener Gustl-Lang-Schule war Philip Hoch (1,67) Zweitbester der Abschlussklassen. An der FOS/BOS war Gerhard Plödt (1,6) Schulbester.

Weitere herausragende Notenschnitte haben Jonas Bodenmeier und Helena Gollwitzer (jeweils 1,8) am Gymnasium Neustadt/WN erreicht. Marcel Reuter ist einer von zwei Abschluss-Schülern des Sonderpädagogischen Föderzentrums in Vohenstrauß und Mariana-Luisa Lindner hat am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neustadt/WN eine zweijährige Ausbildung zur Sozialbetreuerin und Pflegefachhelferin mit 1,66 abgeschlossen.

Besondere Leistungen in schwieriger Zeit

Der CSU-Sprecher Sebastian Kitta bescheinigt den jungen Leuten besondere Leistungen in schwierigen Corona-Zeiten. Der SPD-Sprecher Markus Staschewski spricht davon, dass sich die Bedeutung von Bildung gerade in der Pandemie zeige. Und der Sprecher von FDP/UB, Heinz Kett, beschwört die Notwendigkeit lebenslangen Lernens.

“Am Bockl-Radweg” endgültig verabschiedet

Endgültig auf den Weg gebracht werden nach erneuter Auslegung die Änderung des Flächennutzungsplans für ein Sondergebiet mit Schwerpunkt einer Beherbergungsanlage gegenüber der Radstation und der entsprechende Bebauungsplan „Am Bockl-Radweg“.

Nach Feststellung der Haushaltsrechnung wird Lindners Amtsvorgänger Günter Stich entlastet. Den Worten Rita Rosners (CSU) zufolge, die dem Rechnungsprüfungsausschuss vorsitzt, ergab die Prüfung der Haushaltsrechnung keine Differenzen.

Für die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) im Landkreis haben sich Christina Schaller und Marina Höfer als Ansprechpartner in Floß gemeldet. Lindner dankt beiden für deren Engagement.

Auch das Unkraut blüht im Markt

Rosner beklagt, dass im Markt an verschiedenen Ecken das Unkraut blühe; mehreren Bürgern sei das auch schon aufgefallen. Sie fordert, die entsprechenden Regelungen zur Pflege wieder bekannt zu geben. Aber auch der Markt selbst solle mit gutem Beispiel vorangehen. Lindner sichert zu, man werde sich darum kümmern. Die von Rosner ebenfalls zur Sprache gebrachte jährliche Aktion „Floß blüht auf“ ist laut Bürgermeister durch die Corona-Pandemie behindert worden.

Mühlpaint: Rechtliches zu klären

Kitta erkundigt sich danach, was bezüglich der Beschwerden von Anwohnern der Freizeitanlage Mühlpaint geschehen sei. Der Text der Benutzungsverordnung auf der Tafel am Eingang der Anlage ist laut Lindner noch nicht geändert, hier seien noch rechtliche Fragen zu klären. Das von AfD-Marktrat Björn Beer geforderte Netz zum Schutz von Kleinkindern vor Fußbällen sei inzwischen aber angebracht.

Oliver Mutterer (FDP/UB) sagt, man habe die Beschwerden bis zur rechtlichen Klärung so gehandhabt, dass man in Streetworking-Manier versucht habe, den jeweiligen Vorfall zu bereinigen.

Erinnerung an Bernd Meier

Zu Beginn der Sitzung gedenkt der Marktgemeinderat des heuer ausgeschiedenen SPD-Kollegen Bernd Meier, der 35 Jahre im Gemeinderat saß und im August überraschend gestorben ist.

* Diese Felder sind erforderlich.