Parksteiner Kinder lesen so viel wie nie zuvor

Parkstein. Die Leseolympiade feierte in diesem Jahr in Parkstein Jubiläum. Bereits zum 10. Mal veranstaltete die Bücherei die Leseolympiade, mit der sie sich jedes Jahr am Parksteiner Ferienprogramm beteiligt.

Leseolympiade Parkstein 10 Jubiläum Bücherei Kinder lesen in den Ferien Bild Büchereileiterin Doris Neumann (3)
Die Kinder hatten großen Spaß beim Lesen.

Bei der Leseolympiade konnten die Kinder immer zwei Bücher aus 167 neuen Olympia-Kinderbüchern auswählen und ausleihen. Zu jedem Buch stellte ihnen das Büchereiteam bei der Rückgabe drei Fragen. Für jede richtig beantwortete Frage gab es Punkte, je dicker das Buch umso mehr Punkte gab es.

Da die Leseolympiade am Donnerstag, den 23. Juli begann und am Donnerstag, den 10. September endete, konnten die Kinder maximal 28 Bücher beantworten. Diese außergewöhnliche Leistung schafften erstmals gleich drei Leseratten – nämlich Lisa Döllner, Eleni Kistenmacher und Josua Neumann.

Aber auch sonst gab es viele Rekorde:

So waren es heuer erstmals mehr als 50 Teilnehmer, nämlich 33 Mädchen und 18 Jungs im Alter von sechs bis 14 Jahren. Sogar der vierjährige Anton Liewald nahm dieses Jahr an der Leseolympiade teil. Die einzige Bedingung ist, dass man selbst lesen kann.

Insgesamt beantworteten die Leseratten 564 Bücher – das entspricht einem Schnitt von elf Büchern pro Kind. Besonders beliebt waren dabei die Bücher Ziemlich beste Schwestern und Delfingeschichten, die jeweils zehn Mal ausgeliehen wurden. Kurz dahinter lagen die Bücher Mutgeschichten und Zauberkätzchen, die jeweils neun Mal gelesen wurden.

300-Punkte-Marke geknackt

“Besonders bemerkenswert ist, dass es erstmals zwei Erstklässler schafften, die 100-Punkte-Marke zu knacken. Und dass obwohl Clemens Hauer und Jakob Krauß etliche Dritt- und Viertklassbücher lasen”, freut sich Büchereileiterin Doris Neumann. Lisa Döllner und Markus Scheidler schafften es sogar die 200-Punkte-Marke zu übersteigen, was zuvor noch nie gelungen war. Josua Neumann legte noch eine Schippe drauf und übertraf sogar die 300-Punkte-Marke.

Die Preisverleihung fand im Hof vor der Bücherei statt. Wegen Corona luden die Veranstalter die Kinder in fünf Gruppen zeitlich versetzt ein. Doris Neumann und Ruth Reichl gratulierten jedem Kind und überreichten ihm eine Urkunde. Einen Preis durfte sich jeder Olympionike zum Schluss selbst aussuchen. Unter anderem gab es Preise von der JU Parkstein, Eastpak, den Buchhandlungen Bodner und Rupprecht, von Sport Sperk und Sport Fehr, Schreibwaren Blenz, Nici, der Raiffeisenbank Parkstein, Fahrrad Brunner, der Moosloh-Apotheke und dem Bayern-München-Fanclub.

Bild: Büchereileiterin Parkstein Doris Neumann
Bild: Büchereileiterin Parkstein Doris Neumann
Bild: Büchereileiterin Parkstein Doris Neumann
Bild: Büchereileiterin Parkstein Doris Neumann

Bilder: Büchereileiterin Parkstein Doris Neumann

* Diese Felder sind erforderlich.