Perfekter Rettungshund: Verspielt und ein Leckermaul! 

Schwarzenbach. Warum Seifenblasen helfen können Leben zu retten, wie verspielte Hunde zu Helden werden und welche Kommandos ein Mensch-Hund-Team beherrschen muss: Einblicke bei der Rettungshundestaffel. 

Ferienprogramm Rettungshundestaffel Schwarzenbach
Wenn Mensch und Hund zusammen arbeiten, schreibt das Heldengeschichten. Die Rettungshundestaffel hat Schwarzenbacher Kindern mit ihrem Trainingseinblick beeindruckt. Bild: privat.

Warum braucht man Seifenblasen für die Personensuche? Das und noch viel mehr haben Schwarzenbacher Kinder im Ferienprogramm des SPD-Ortsvereins Schwarzenbach in Kooperation mit der Rettungshundestaffel des BRK Weiden gelernt. Dazu waren sie in einem Waldstück bei Grafenwöhr, denn im Jagdgebiet von SPD-Gemeinderat Richard Landgraf dürfen die Rettungshunde mit ihren Herrchen oder Frauchen regelmäßig üben. Das Trainingsgebiet ist groß und in freier Natur, weshalb es trotz Corona gut möglich war, den Kids etwas Abwechslung in ihren Ferienalltag zu bringen.

Mensch-Hund-Team in Action

Aufgeteilt in Kleingruppen haben die Kinder das Training mit den Rettungshunden dank eines Parcours beobachtet und später aktiv begleitet. Die Mädchen und Jungen haben dabei gelernt wie langwierig und aufwändig es ist, bis ein Hund die Prüfung zum Rettungshund ablegen darf. Alle paar Jahre muss die Prüfung aufgefrischt werden. Geeignet ist jede Hunderasse, aber als wesentliche Grundvoraussetzung muss das Tier verspielt und verfressen sein. Nur so ist der Hund immer genug motiviert, um das anstrengende Training zu meistern.

Welche Ausrüstungsgegenstände das Rettungsteam im Einsatz bei sich trägt und wie die Arbeitskleidung der Hunde aussieht, haben die Kinder an einer weiteren Station bestaunt. Auch beeindruckend: Wie viele Kommandos und Befehle das Mensch-Hund-Team beherrschen muss. Das haben die Hundeführer eindrucksvoll mit ihren Vierbeinern vorgeführt.

Wichtiges Hilfsmittel: Seifenblasen

Aber findet der Rettungshund wirklich sein Ziel? Das haben die Kinder selbst ausprobiert: einfach verstecken und abwarten. Natürlich haben die Hunde die Kids schnell aufgespürt. Das schlägt natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe: Für die Kinder ein großer Spaß, für die Hunde eine wichtige Trainingseinheit.

Zweite Bürgermeisterin Anja Kirschsieper und SPD-Fraktionssprecher Bernd Przetak haben dem Rettungshundestaffel-Team mit Kaffee und Kuchen gedankt. Melanie Dirscherl, Leiterin der Weidender Rettungshundestaffel, hatte für die kleinen Teilnehmer einen Schlüsselanhänger als Erinnerung, sowie Seifenblasen dabei. Denn damit können die Kinder immer überprüfen, woher der Wind weht: Auch das ist ein wichtiger Baustein bei der Personensuche, wie die Expertin erklärt.

* Diese Felder sind erforderlich.