Polizeibeamte nehmen Einbrecher und Autodiebe fest

Waldsassen. Mit Einbrechern und Autodieben aus Nürnberg kämpften sich am Mittwoch und Donnerstag die Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen ab. Gleich zweimal mussten sie die Männer festnehmen. 

Diebesgut Beute Diebe Diebstahl Festnahme Bild Polizei Waldsassen
Die Beamten stellten das Diebesgut sicher. Bild: Polizei Waldsassen

Die Fahnder der Grenzpolizei wollten am frühen Mittwochnachmittag im Stadtgebiet Waldsassen ein mit drei Männern besetztes Auto anhalten, das im Fahndungssystem als gestohlen gemeldet war. Allerdings hatten die Insassen etwas dagegen und gaben, nachdem sie das erste Mal anhielten, gleich wieder Gas.

Nachdem der Fahrer des Citroen in eine Sackgasse abbog, stoppte das Fahrzeug auf Höhe eines Einkaufmarktes. Die drei Insassen sprangen aus dem Auto und flüchteten zu Fuß. Durch die gute Zusammenarbeit mehrerer hinzugezogener Streifen konnten sie die Männer aber sehr schnell wieder einfangen und festnehmen.

In Diskothek eingebrochen

Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, drangen die Täter zwei Nächte vorher gewaltsam in eine Nürnberger Diskothek ein und entwendeten neben mehreren Wertgegenständen auch die Schlüssel des Citroen, der auf dem Parkplatz vor dem Lokal stand. Anschließend flüchteten sie mit dem Wagen. “Einen Teil der Beute aus diesem Einbruch konnten wir nach der Festnahme während der Durchsuchung des Autos auffinden und sicherstellen”, so ein Sprecher der Polizei.

Der Fahrer des Citroen besitzt derzeit keinen Führerschein, hatte vor Fahrtantritt Drogen konsumiert und musste sich deshalb einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Nach der Anzeigenaufnahme und Sicherstellung der entwendeten Gegenstände wurden die Mittelfranken nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zunächst wieder von den Polizeibeamten entlassen.

Bekannte Täter erneut festgenommen

Die nächste Begegnung mit der Polizei ließ für zwei Täter allerdings nicht lange auf sich warten. Als am Donnerstagmorgen der Einbruch in ein Gartenhaus in Waldsassen bei der Polizei gemeldet wurde, fiel der Verdacht aufgrund der Beschreibung der Täter gleich auf die altbekannten Mittelfranken. Sie hatten sich durch das Einschlagen einer Scheibe Zutritt in das Gartenhaus verschafft und sich über Nacht darin einquartiert.

Die beiden Männer konnten bei der sofort eingeleiteten Fahndung dann wieder relativ zeitnah im Stadtgebiet von Waldsassen festgenommen werden. Bei den von ihnen mitgeführten Rucksäcken, in denen sich unter anderem Lebensmittel und Spirituosen befanden, handelte es sich erneut um Diebesgut, dass sie zuvor in Waldsassener Einkaufsmärkten gestohlen haben.

Nachdem sich eine Bekannte der Tatverdächtigen nach der Anzeigenaufnahme bereit erklärt hatte, die Kosten für die Bahntickets zu übernehmen, konnten die Beiden ihre Heimreise antreten.

* Diese Felder sind erforderlich.