Polizistin nach Einsatz verletzt: Betrunkener nüchtert in Zelle aus

Pressath. Einen unschönen Polizeieinsatz hatten gestern Abend zwei Streifenbesatzungen. Eine Auseinandersetzung mit einem betrunkenen Mann (39) endete für eine Polizeibeamtin mit einer leichten Knieverletzung.

Aus einem eher lapidaren Einsatz heraus entwickelte sich anschließend doch noch eine etwas umfangreichere Geschichte. Vergangene Nacht ging, gegen 22.30 Uhr, die Mitteilung über eine hilflose Person in der Schulstraße in Pressath ein. Vor Ort konnten die Beamten einen erkennbar betrunkenen Mann (33) vorfinden. Das BRK rückte an und wollte ihn ins Klinikum Weiden einliefern. Die Streife sollte eigentlich begleiten.

Betrunkener verletzt Polizistin

Plötzlich meldeten sich zwei Zeugen, die in unmittelbarer Nähe einen Mann beobachteten, der eine Getränkeflasche gegen ein geparktes Auto schleuderte. Die Streife schaltete sich ein, sprach ihn auf sein Verhalten an und verlangte seinen Ausweis. Es stellte sich heraus, dass die beiden Männer zusammengehörten. Der Mann (39) reagierte ziemlich aufbrausend, beleidigte die Zeugen und drohte ihnen auch mit dem Tod. “Als der Mann auf einen Zeugen zulief und mit geballten Fäusten angreifen wollte, ging die Streifenbesatzung dazwischen”, heißt es seitens der Polizei.

Beim Festhalten wehrte sich der Mann massiv und schlug um sich, sodass die Beamten eine Unterstützungsstreife anforderten. Mit vereinten Kräften konnten sie den Mann fesseln. “Daraufhin beleidigte er auch die Polizisten vor Ort”, so die Polizei Eschenbach. Ein Alkoholtest bei dem 39-Jährigen erbrachte einen Wert von deutlich über ein Promille. “Bei der Auseinandersetzung erlitt eine junge Kollegin eine leichte Knieverletzung. Beim Streifenpartner wurde das Diensthemd zerrissen”, betont Werner Stopfer, Erster Polizeihauptkommissar.

Eine Nacht in Haft

Um die aggressive Stimmung abzubauen ging es anschließend in eine Arrestzelle. Auch dort zeigte er sich recht ungehalten. Während des Einsatzgeschehens aktivierten die eingesetzten Beamten die Body Cam, die das Geschehen beweiskräftig aufzeichnete. Nach Rücksprache mit einem Staatsanwalt folgte eine Blutentnahme durch einen Arzt. Zugleich bescheinigte dieser die Haftfähigkeit des Mannes, der bis zum Morgen in der Zelle einsitzen musste.

Ihn erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren unter anderem wegen Widerstand, Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung.

* Diese Felder sind erforderlich.