[Update] Unfall auf A93: Polizei erteilt Platzverweise gegen Gaffer

Weiden. Im Feierabendverkehr kam es heute auf der A93 zwischen Weiden West und Weiden Nord zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Autos. Die genaue Unfallursache ist noch unklar.

Unfall mit mehreren Fahrzeugen im Feierabendverkehr

Zahlreiche Einsatzkräfte und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Die Polizei hatte bei dem Verkehrsunfall mit zahlreichen Gaffern zu kämpfen. Auf der Brücke über der Autobahn standen zahlreiche Schaulustige, darunter auch Mütter und Kinder. Die Polizei erteilte Platzverweise.

Ob sich Personen bei dem Unfall verletzt haben, ist bislang nicht bekannt. Die Autobahn in Richtung Hof musste voll gesperrt werden, wodurch es im Feierabendverkehr zu enormen Rückstau kam.

[Update] Laut ersten Informationen waren drei Fahrzeuge in die Kollision verwickelt. Insgesamt verletzten sich vier Personen leicht bis mittelschwer.

[Update 2] Gegen 13:05 Uhr ereignete sich auf der A93 in Richtung Norden kurz vor der Anschlussstelle Weiden-Nord auf dem linken Fahrstreifen ein Auffahrunfall. Ein Regensburger (41) musste mit seinem Skoda verkehrsbedingt stark abbremsen. Der hinter ihm fahrende Österreicher (27) musste mit seinem Kia ebenfalls stark abbremsen, konnte aufgrund zu geringem Sicherheitsabstandes jedoch nicht mehr rechtzeitig seine Geschwindigkeit anpassen. Er wich nach rechts aus, um ein Auffahren zu vermeiden, touchierte den Skoda jedoch noch mit seiner linken Fahrzeugfront am rechten Fahrzeugheck. Der Fahrer des Kia hielt im Anschluss an den Aufprall kontrolliert auf dem Standstreifen an.

Hinter dem Kia auf dem linken Fahrstreifen fuhr ein Mann (37) aus Kemnath. Er konnte seinen Toyota ebenfalls aufgrund zu geringen Abstandes nicht mehr abbremsen und fuhr auf den Regensburger Skoda auf, sodass beide Autos nicht mehr fahrbereit auf dem linken Fahrsteifen zum Liegen kamen. Bei beiden Autos gingen die Airbags auf.

Drei Verletzte nach Unfall

Der Regensburger und seine auf dem Beifahrersitz anwesende Frau (37) verletzten sich bei dem Unfall. Der Rettungshubschrauber flog die Ehefrau mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden. Er selbst sowie der Toyota Fahrer erlitten leichtere Verletzungen und folgten mit dem Rettungswagen ebenfalls ins Klinikum Weiden. Der Mann aus Österreich blieb unverletzt.

Am Unfallort waren insgesamt fünf Rettungsfahrzeuge, zwei Notärzte sowie ein Rettungshubschrauber. An den verunfallten Autos entstand ein Gesamtschaden von rund 35.000 Euro. Alle drei mussten durch Abschleppdienste geborgen werden.

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Die Feuerwehren Altenstadt/WN und Weiden waren mit insgesamt 33 Mann und sechs Fahrzeugen vor Ort. Sie übernahmen die Absicherung der Unfallstelle mit einer Totalsperre der Autobahn und der Ausleitung an der Anschlussstelle Weiden-West sowie die Fahrbahnreinigung aufgrund ausgelaufener Schmierstoffe und herumliegender Fahrzeugteile.

Die Autobahnmeisterei Windischeschenbach war ebenfalls vor Ort und gab die Fahrbahn nach der Fahrbahnreinigung und Anbringung von Warnschildern aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe wieder frei. Um 14:45 Uhr waren alle Arbeiten abgeschlossen und die Fahrbahn konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Unfall mit mehreren Fahrzeugen im Feierabendverkehr

Unfall mit mehreren Fahrzeugen im Feierabendverkehr
Unfall mit mehreren Fahrzeugen im Feierabendverkehr
Bilder: NEWS5 / Wellenhöfer

Bilder: NEWS5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.