Zukunft für Durchstarter: Vereinigte Sparkassen begrüßt neue Auszubildende

Neustadt/WN. Insgesamt fünf Nachwuchsbankerinnen und Nachwuchsbanker starteten am 1. September 2020 ihre Karriere bei der Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß.

Azubis Vereinigte Sparkasse
Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl (rechts) begrüßt die neuen Auszubildenden (v.l.n.r) Jonas Urban, Lena Hopf, Ahmad El-Yassin, Dominik Gollwitzer und Florian Zetzl.

Florian Zetzl aus Waidhaus, Jonas Urban aus Eslarn, Lena Hopf aus Störnstein, Dominik Gollwitzer aus Etzenricht und Ahmad El-Yassin aus Weiden dürfen sich nun auf ihre Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann freuen.

Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl und Personalchef Helmut Graf hießen die Berufsanfänger traditionell an ihrem ersten Arbeitstag in der Sparkasse Neustadt a.d.Waldnaab herzlich willkommen. Sie wünschten ihnen für die kommenden zweieinhalb Jahre viel Erfolg und Freude in der Ausbildung. „Nutzen Sie die kommende Ausbildungszeit um möglichst viel an Wissen aufzusaugen und für ihre Zukunft einen soliden Grundstein zu legen“, betonte Gerhard Hösl. „Die Vereinigte Sparkassen bieten ihnen eine hervorragende Ausbildung in der sie gefördert und gefordert werden.“

Einblick hinter die Kulissen

Die Nachwuchs-Sparkassler durchlaufen zunächst die sogenannten Einführungstage. Dabei bekommen sie einen Einblick in die Inhalte der Ausbildung sowie den Arbeitsalltag und lernen den organisatorischen Ablauf in der Sparkasse kennen. In diesem Zusammenhang erhalten sie Kenntnisse über das Bankgeheimnis, den Datenschutz und über die Geldwäscheprävention vermittelt.

Die wichtigsten Ausbildungsinhalte sind der Kontakt zu den Kunden in den Geschäftsstellen, das Kennenlernen aller Bankdienstleistungen und -produkte sowie der digitalen Vertriebs- und Kommunikationswege. In den nächsten Tagen können die künftigen Bankkaufleute in den Sparkassengeschäftsstellen in Grafenwöhr, Weiherhammer, Neustadt a.d.Waldnaab, Vohenstrauß und Pleystein erste Erfahrungen sammeln.

* Diese Felder sind erforderlich.