120 Jahre Polizeierfahrung

Nordoberpfalz. Drei Polizeibeamten wird eine besondere Ehre zuteil: Sie feiern ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. 

Auch erster Polizeihauptkommissar Robert Feuerer (Oberviechtach) feiert 40 Jahre Dienstjubiläum.
Auch erster Polizeihauptkommissar Robert Feuerer (Oberviechtach) feiert 40 Jahre Dienstjubiläum.
Erster Polizeihauptkommissar Martin Zehent (Vohenstrauß) ist seit 40 Jahren Polizist.
Erster Polizeihauptkommissar Martin Zehent (Vohenstrauß) ist seit 40 Jahren Polizist.
40 Jahre Dienstjubiläum für Polizeihauptkommissar Hermann Weiß (Neustadt/WN). Es gratulieren: Polizeipräsident Norbert Zink (links) und Polizeivizepräsident Thomas Schöniger (rechts).
40 Jahre Dienstjubiläum für Polizeihauptkommissar Hermann Weiß (Neustadt/WN). Es gratulieren: Polizeipräsident Norbert Zink (links) und Polizeivizepräsident Thomas Schöniger (rechts).
''

Polizeipräsident Norbert Zink und Polizeivizepräsident Thomas Schöniger ehren drei Dienststellenleiter zu ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum. Zwei von ihnen kommen aus der Nordoberpfalz: Martin Zehent, Leiter der Polizei Vohenstrauß, und Hermann Weiß, Leiter der Polizei Neustadt. Dritter im Bunde ist Robert Feuerer, der die Dienststelle in Oberviechtach leitet.

In 40 Jahren Polizeidienst haben die drei gestandenen Polizisten viel erlebt und dabei ein breites Erfahrungswissen aufgebaut. Jeder hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt und führt heute als Dienststellenleiter eine Polizeiinspektion. Auf ihrem beruflichen Lebensweg haben sie Einsätze mit Bravour gemeistert, Fingerspitzengefühl und Sachverstand bewiesen. In der Summe blicken sie auf 120 Jahre Polizeierfahrung zurück.

[box type=”info” style=”rounded”]

Martin Zehent – Polizei Vohenstrauß 

Der gebürtige Pleysteiner Martin Zehent (58) trat am 01.10.1980 seine Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei an. Nach der Ausbildung leistete er einige Jahre bei der Bereitschaftspolizei und der damaligen Polizeidirektion Regensburg Dienst. Nach anschließender fünfjähriger Dienstzeit bei der Polizeiinspektion Neustadt/WN hat er sein Studium für die 3. Qualifikationsebene im Fachbereich Polizei in Sulzbach-Rosenberg absolviert und 1998 abgeschlossen. Nach langjährigen Tätigkeiten bei der Kriminalpolizei Weiden und bei den „Schleierfahndern“ der damaligen Polizei Fahndung in Waidhaus wurde er exakt 33 Jahre nach seinem Dienstantritt am 01.10.2013 Leiter der Polizei in Vohenstrauß.

Hermann Weiß – Polizei Neustadt/WN

Hermann Weiß wurde 1962 in Erbendorf geboren und ist seit 01.01.2018 Leiter der Polizei Neustadt/WN. So wie die beiden anderen Jubilare auch, begann er seinen Dienst bei der Bayerischen Polizei zum 1. Oktober 1980. Nach der Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei führte ihn sein Weg über verschiedene Dienststellen in Nürnberg. 1993 stieg er nach erfolgreichem Studium in die 3. Qualifikationsebene auf. Neben anderen Funktionen leitstete er im Anschluss bei der Verkehrspolizei Weiden und bei der Polizei Kemnath Dienst. 2010 wurde er stellvertretender Leiter der Polizei Tirschenreuth und schließlich zum Jahresbeginn 2018 Leiter der Polizei Neustadt/WN.

Robert Feuerer – Polizei Oberviechtach

Robert Feuerer ist im April 1961 in Burglengenfeld geboren. Dort begann er seine Laufbahn als Praktikant am 01.10.1980 bei der Polizei, bevor er im Anschluss mit seiner Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei 1981 begann. Seine Wirkungsstätten waren nach der Ausbildung in Regensburg, Neunburg vorm Wald und Nittenau. Im Jahre 1992 schloss er sein Studium für die 3. Qualifikationsebene an der damaligen Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck ab und wurde für vier Jahre nach Roding versetzt, ehe er wieder nach Nittenau zurückkehrte. 2004 wechselte er zur damaligen Grenzpolizei nach Waidhaus. Als am 1.Juni 2009 das Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz in zwei getrennte Präsidien geteilt wurde, zog es ihn nach Straubing ins Polizeipräsidium Niederbayern. Als stellvertretender Leiter des Präsidialbüros war er für fast sieben Jahre enger Mitarbeiter des Polizeipräsidenten, bis ihm am 01.03.2016 die Leitung der Polizei Oberviechtach übertragen wurde. [/box]

Bild: Polizei Oberpfalz

* Diese Felder sind erforderlich.