[Update] Corona-Hotspot Weiden: Das gilt jetzt

Weiden. Die Zahlen in der Stadt Weiden sprechen für sich: 17 Neuinfektionen meldet das Robert-Koch-Institut. Der 7-Tage-Inzidenzwert steigt somit auf 72,5. Schon gestern kündigte die Stadt deshalb Maßnahmen an. 

[box] [Update: Stand 15.10. 18:00 Uhr] Jetzt meldet sich die Stadt Weiden mit einer Pressemitteilung zu Wort und erlässt eine Allgemeinverfügung.

Die Verfügung tritt am 17.10.2020 00:00 Uhr in Kraft und gilt bis 26.10.2020 24:00 Uhr.

  • Der Aufenthalt im öffentlichen Raum sowie private Zusammenkünfte sind begrenzt auf Gruppen von maximal fünf Personen oder Angehörige des eigenen Hausstands, Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie, Geschwister sowie Angehörige eines weiteren Hausstands.
  • Veranstaltungen und nicht öffentliche Versammlungen sind nur mit bis zu maximal 25 Teilnehmer in geschlossenen Räumen oder bis zu maximal 50 Teilnehmer unter freiem Himmel gestattet.
  • Innerhalb der gesamten Fußgängerzone ist im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr an Werktagen eine Maske zu tragen. Die genannten Maßnahmen müssen eingehalten werden, Verstöße werden als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Oberbürgermeister Meyer: „Wir befinden uns in einer ernsten Lage. Ich bitte daher alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Gemeinsam werden wir die Situation meistern, wenn wir uns an das Tragen von Masken, Hygiene und Abstand halten. Lasst uns zusammenhalten. Danke.“

Hier geht’s zur Allgemeinverfügung: https://www.weiden.de/stadt/rathaus/bekanntmachungen#c4972 [/box]

[box] [Update: Stand 15.10. 16:21 Uhr] Heute verabschiedete die Bayerische Staatsregierung nochmal strengere Regeln, die bei einer Überschreitung des Warnwertes gelten. Ab einem Wert von 50 sind private Feiern und Kontakte auf zwei Hausstände oder maximal fünf Personen begrenzt. Bei einem Wert von 25 sind es 10 Personen.

Außerdem wurde die Maskenpflicht ausgeweitet. Alle Infos zu den neuen Regelungen gibt es unter https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php. [/box]

Der Corona-Warnwert von 50 ist in Weiden seit heute mit 72,5 deutlich überschritten. Die Stadt wird so jetzt zum Risikogebiet – als eines von 12 in ganz Bayern. Insgesamt 440 Personen haben oder hatten in der kreisfreien Stadt Covid19. Die vielen neuen Corona-Infektionen hängen wohl auch mit dem Ausbruch unter den Blue Devils zusammen.

Diese Regeln gelten

Wegen des erhöhten 7-Tage-Inzidenzwerts verordnet die Stadt strengere Corona-Schutzmaßnahmen. Das teilte eine Sprecherin schon gestern Abend mit. Bisher gibt es zwar noch keine Allgemeinverfügung, wie im Landkreis Neustadt/WN, aber diese hat die Stadt bereits angekündigt.

Diese Regelungen gelten ab sofort für zwei Wochen in Weiden:

  • In der Fußgängerzone zwischen Josef-Witt-Platz und Unterem Tor gilt Maskenpflicht
  • Alkoholkonsum außerhalb der Gaststätten ist dort nicht mehr erlaubt
  • Im öffentlichen Raum und auch im Privaten darf man sich nur in Gruppen von bis zu fünf Personen oder mit der engeren Familie treffen
  • Veranstaltungen sind auf 25 Personen im Innenraum und maximal 50 Personen draußen.

Situation in Neustadt und Tirschenreuth

Im Landkreis Neustadt/WN liegt der 7-Tage-Inzidenz-Wert seit heute bei 38,1 – also auch wieder über dem Frühwarnwert von 35. Hier gilt bereits eine Allgemeinverfügung bis 20.10.. Darin ist geregelt, dass die Anzahl der Teilnehmer bei privaten Feiern in öffentlichen oder angemieteten Räumen auf maximal 50 Personen beschränkt wird. Zudem wird dringend empfohlen in privaten Räumen keine Feiern mit mehr als 25 Teilnehmern durchzuführen.

Auch im Landkreis Tirschenreuth steigen die Corona-Zahlen. Seit gestern kamen zehn neue Fälle dazu. Der Wert liegt jetzt bei 47,2 – also noch unter dem kritischen Wert von 50 aber über dem Frühwarnwert. Auch hier sind bereits Privatveranstaltungen beschränkt.

Die aktuellen Corona-Fallzahlen aus der Region findet ihr in unserer Übersicht “Corona-Fälle in der Nordoberpfalz”.

* Diese Felder sind erforderlich.