Dankbarkeit für mehr als die Ernte

Mitterteich. Der Erntedank-Sonntag ist und bleibt ein festlicher Tag – auch wenn das Erntedankfest coronabedingt in abgespeckter Form gefeiert wird. 

Von Werner Männer 

Erinnerungen an die Erntedankprozession aus dem Jahr 1971: Die Mitglieder des Stiftländer Heimatvereins haben damals noch Erntekrone getragen, die Frauen in ihrer besonderen Festtracht Körbe mit den Erntegaben. 
Erinnerungen an die Erntedankprozession aus dem Jahr 1971: Die Mitglieder des Stiftländer Heimatvereins haben damals noch Erntekrone getragen, die Frauen in ihrer besonderen Festtracht Körbe mit den Erntegaben. 
Der Erntealtar in der Kirche war mit vielen Früchten und einem herrlichen Blumenteppich von den Pfadfinder gestaltet. 
Der Erntealtar in der Kirche war mit vielen Früchten und einem herrlichen Blumenteppich von den Pfadfinder gestaltet. 
Bild: Werner Männer
Bild: Werner Männer

Das Pfarramt hatte zum Erntedankfest gleichzeitig alle Ehejubilare zu einem besonderen Treffen eingeladen: einem „Kaffeetrinken mit Musik“ im Josefsheim. Der Höhepunkt war die Feier des gemeinsamen Gottesdienstes in der geschmückten Stadtpfarrkirche. Für die Ehejubilare waren Kirchenbänke reserviert, die mit Blumen geschmückt waren.

Den Erntealtar hat heuer die Dorfgemeinschaft Pechofen geschmückt, er war mit herrlichen Feld-, Wald- und Gartenfrüchten dekoriert. Wie alle Jahre hatten die Georgspfadfinder wieder einen phantasievollen, bunten Blumenteppich gestaltet. Die Blumen hatten Mitterteicher Familien gespendet. Auch die obligatorische Erntekrone mit verschiedenen Ähren durfte nicht fehlen. In seiner Predigt wies Stadtpfarrer Anton Witt darauf hin, dass Erntedank nicht alleine bedeute für die Früchte der Erde zu danken. Es gelte auch den Dank gegenüber Gott für Gesundheit und den Arbeitsplatz zu sagen.

Nach dem Gottesdienst erhielt jedes Jubelpaar zum Andenken an diesen besonderen Tag eine geschmückte Kerze geschenkt. Beim Festgottesdienst waren auch die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen eingeladen. Wegen der Corona-Pandemie musste die traditionelle Erntedankprozession ausfallen.

* Diese Felder sind erforderlich.