Demonstration im Freibad Pleystein

Pleystein. „Friday for Future“ – wen interessiert das im Pleysteiner Freibad? „Freitag für Freibad“ skandierten dort die Demonstranten zum Erhalt der Einrichtung.

Von Walter Beyerlein

Am Mittwoch gingen die Dreharbeiten zum Kinofilm „Beckenrand Sheriff“ in die letzte Runde. Doch wie in jedem Wettbewerb, auch hier beim Dreh, steigerten sich Regisseur Marcus H. Rosenmüller, die Darsteller und die Komparsen zu Höchstleistungen und Perfektion bis ins kleinste Detail.

Das war für den Schwimmmeister Karl (Milan Peschel) nicht einfach: Er hatte nämlich seine beiden Arme eingegipst, die von Stützen nach oben gehalten wurden. Dem Biologen Professor Dr. Raimund Rieger (Rick Kavanian) ging es nicht besser: Bei ihm wurden zu Beginn dieses Drehtages beide Beine bis zu deren Unbeweglichkeit eingegipst.

Bild: Walter Beyerlein
Bild: Walter Beyerlein
Bild: Walter Beyerlein
Bild: Walter Beyerlein

Hinter dem Sprungturm beim Ausgang zur Liegewiese spielte sich am Dienstagnachmittag das Hauptgeschehen ab. Immer wieder durften die Demonstranten, darunter natürlich auch die Schauspieler Johanna Wokalek, Sebastian Gerold, Thomas Mraz, Daniel Holzberg, Sarah Mahita ihre Schilder mit den flehenden Bitte zum Erhalt des Bades hochheben, der Herr Professor beschrieb mit Engelsgeduld die besondere Art der dort entdeckten Enten, der Bauunternehmer Albert Dengler (Sebastian Bezzel) erkannte hingegen nur „ganz einfache“ Enten und letztlich spendete „Frau Bogner“ (Monika John) eine große Summe für den Erhalt des Bades.

Doch in deren Forderung sah der Schwimmmeister (Milan Peschel) zunächst noch ein kleines Problem, das dann aber unter dem lauten Jubel der Demonstranten beiseite geschoben wurde. Als die Bürgermeisterin Elisabeth Brunner (Gisela Schneeberger) ein lautes „Stopp die Bagger“ verkündete, schlich Bauunterunternehmer Albert Dengler enttäuscht davon. Auch für die Polizeibeamten (Thomas Schmauser und Justine Hauer) war der Einsatz, am Vormittag oftmals mit Blaulicht und Martinshorn beendet.

Bürgermeister auf Autogramm-Fang!

Rick Kavanian
Rick Kavanian
Sebastian Bezzel
Sebastian Bezzel
Monika John
Monika John
Gisela Schneeberger
Gisela Schneeberger
Pleysteins Bürgermeister Rainer Rewitzer sammelt am Filmset von
Pleysteins Bürgermeister Rainer Rewitzer sammelt am Filmset von “Beckenrand Sheriff” im Pleysteiner Freibad die Autogramme fürs goldene Stadtbuch zusammen. Hier: Sarah Mahita.
Bild: Walter Beyerlein
Bild: Walter Beyerlein
Bild: Walter Beyerlein
Bild: Walter Beyerlein
Bild: Walter Beyerlein

Der „echte Bürgermeister“ Rainer Rewitzer hingegen hatte sein Goldenes Buch unterm Arm, um jeden Schauspieler, der beim gemeinsamen Eintrag in der vergangenen Woche nicht anwesend war, noch um die Unterschrift ins Geschichtsbuch der Stadt Pleystein zu bitten.

Wann ist die “Beckenrand Sheriff”-Premiere?

Am Mittwoch, 8. Oktober 2020, verabschiedet sich die Lieblingsfilmproduktion aus der Stadt. Dann steigt die Spannung bis zur Premiere des Films im nächsten Jahr.

* Diese Felder sind erforderlich.