Grenzwert überschritten: Keine Feiern mehr im Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. Mit den COVID-19-Neuinfektionen wurde heute im Landkreis Neustadt an der Waldnaab der sogenannte 7-Tages-Inzidenzwert von 35 überschritten und liegt aktuell bei 37,1. Daher hat das Landratsamt nun eine Allgemeinverfügung erlassen, die bereits morgen (14.10.20) in Kraft tritt und vorerst bis zum 20.10.2020 gilt.

Darin ist geregelt, dass die Anzahl der Teilnehmer bei privaten Feiern in öffentlichen oder angemieteten Räumen auf maximal 50 Personen beschränkt wird. Zudem wird dringend empfohlen in privaten Räumen keine Feiern mit mehr als 25 Teilnehmern durchzuführen.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) betont in seinen täglichen Lageberichten regelmäßig, dass insbesondere größere Feiern im privaten Bereich für verschiedene lokale Ausbrüche eine besondere Rolle spielen. Die Dynamik nimmt fast in allen Regionen zu.

Wert innerhalb weniger Tage erneut überschritten

Seit Ende September ist ein deutlicher Aufwärtstrend auch bei den Fallzahlen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab erkennbar. Erstmals kam es zu einer knappen Überschreitung der 7-Tages-Inzidenz von 35 im Landkreis bereits letzte Woche für einen Tag, wobei da aber absehbar war, dass die Zahl am Tag danach bereits wieder unter 35 liegen würde.

Heute wurde der Signalwert von 35 innerhalb weniger Tage erneut überschritten. Die vorliegenden Zahlen werden vom örtlichen Gesundheitsamt als Anlass für weitergehende Anordnungen bewertet. Deshalb hat das Landratsamt nun die Allgemeinverfügung erlassen.

* Diese Felder sind erforderlich.