Kaminbrand geht glimpflich aus

Eschenbach. Heute Mittag bemerkten aufmerksame Passanten eine Rauchentwicklung aus dem Kamin eines Reihenhauses am Marienplatz. Schaden entstand zum Glück keiner.

Ein aufmerksamer Nachbar hatte gegen 13 Uhr einen Kaminbrand gemeldet. Zudem informierte er den Wohnungsbesitzer in der Dachwohnung über die starke Rauchentwicklung aus seinem Kamin. Dieser hatte kurz vorher einen Holzofen angezündet. Bei Eintreffen der Feuerwehr zeigte sich eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin des Hauses und die Dachwohnung war bereits komplett verraucht. Alle Personen hatten bereits das Wohnhaus verlassen.  Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Eschenbach konnten vor Ort die Rauchentwicklung eindämmen und ein mögliches Aufflammen somit verhindern. Ein Personen- und Sachschaden entstand glücklicherweise nicht.

Nachdem der örtliche Kaminkehrer nach näherer Begutachtung Entwarnung gab, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Polizei entlassen werden.

Als mögliche Ursache für die Rauchentwicklung wird der in die Jahre gekommene Holzofen und Kamin sowie angeschürtes feuchtes Holz angenommen.

Kaminbrand Eschenbach
Kaminbrand Eschenbach

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.