Mit familienfreundlichem Klima zum Erfolg

Neustadt/WN. Die Maschinenring Dienstleistungs GmbH ist seit September 2020 Mitglied in der bayernweiten Initiative Familienpakt Bayern. 

Maschinenring Neustadt-Waldnaab Familienpakt Bayern
Der Maschinenring Dienstleistungs GmbH liegt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ihrer Mitarbeiter am Herzen. Jetzt sind sie Teil einer starken Vereinigung, die sich genau das zum Ziel macht. Bild: Maschinenring Neustadt/WN.

„Beim Maschinenring ist es uns ein Anliegen, Familienfreundlichkeit nachhaltig zu etablieren. Unsere Wirtschaft wird nur dann auch in Zukunft für Fachkräfte attraktiv und damit wettbewerbsfähig sein, wenn wir ein familienfreundliches Klima schaffen. Dazu möchten wir aus Überzeugung einen Beitrag leisten. Jede Maßnahme zählt. Der Familienpakt Bayern liefert mir dafür Anregungen und Informationen und bietet mir eine Plattform, um mich mit anderen Unternehmen über ganz konkrete Maßnahmen austauschen“, sagt Wolfgang Härtl, Geschäftsführer der Maschinenring Dienstleistungs GmbH.

Die Maschinenring Dienstleistungs GmbH bietet beispielsweise ihren Mitarbeitern verschiedenste Arbeitszeitmodelle an, angepasst an individuelle Bedürfnisse und unter Führung von Zeitkonten. Urlaubswünschen wird soweit wie möglich entsprochen, gerade auch für Eltern in Ferienzeiten, und auch bei kurzfristigem Bedarf. „Damit schaffen wir die notwendige Flexibilität für Familien“, erklärt Wolfgang Härtl. Weitere Maßnahmen sind in Planung.

Netzwerk für Familienfreundlichkeit

Mit dem 2015 ins Leben gerufenen Familienpakt Bayern verfolgen die Bayerische Staatsregierung, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e. V. (BIHK), die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und der Bayerische Handwerkstag (BHT) das Ziel, das Zukunftsthema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der unternehmerischen Wahrnehmung zu schärfen.

Bayerische Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erhalten neue Impulse, Fachinformationen und praxisnahe Hilfestellungen, um ihre innerbetriebliche Familienfreundlichkeit zu verbessern. Außerdem ermöglicht der Familienpakt Bayern den Betrieben, sich untereinander zu vernetzten und sich über Herausforderungen einer familienfreundlichen Personalpolitik auszutauschen.

* Diese Felder sind erforderlich.