Mitterteich verleiht vier goldene Bürgermedaillen

Mitterteich. Für eine besondere Festsitzung kommen die Stadtratsmitglieder heuer zusammen: Um die Bürgermedaille in Gold zu verleihen und langjährige Stadtratsmitglieder zu verabschieden. 

Von Werner Männer 

Stefan Grillmeier, Dr. Helmut Brandl, Luitgard Müller, Theo Schaumberger, Landrat Roland Grillmeier, Karlheinz Ernstberger, AngelikBürgermedaille Gold Mitterteich Verleihung Festsitzung Stadtrat (1)
Die geehrten und ausgeschiedenen Stadträte Bürgermeister Stefan Grillmeier (von links), Dr. Helmut Brandl, Luitgard Müller, Theo Schaumberger, Landrat Roland Grillmeier, Karlheinz Ernstberger, Angelika Müller und Andreas Kempf.

Derzeit gibt es nur zehn Träger der Bürgermedaille in Gold. Zusammenkünfte wie diese finden in Mitterteich nur alle sechs Jahre statt, wie Bürgermeister Stefan Grillmeier betont. Laut Satzung werden mit dieser Ehrung auch nur Gremiumsmitglieder ausgezeichnet, die sich lange in besonderer Weise für Stadt, Gemeinschaft und damit für Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. „Wir können stolz darauf sein, dass unserem Gremium so viele Stadträte mit so langer kommunalpolitischer und gesellschaftlicher Erfahrung angehören. Es ist wichtig, gerade in kommunalpolitischen Gremien alle Altersgruppen und Generationen vertreten zu haben“, betont der Bürgermeister.

Die Kommunalpolitik und ihre Gremien seien die Grundpfeiler unserer Demokratie, wie Grillmeier sagt. Hier werde direkte Politik von Bürgern für Bürger der Stadt oder Gemeinde gemacht. Die Arbeit dieser Gremien und die Arbeit von Stadt- und Gemeinderäten genießen hohes Ansehen bei den Menschen. Natürlich gebe es auch Kritik für die eine oder andere Entscheidung, aber auch Themen mit unangenehmen Beschlüssen seien notwendig. “Aber auch das gehört zur Verantwortung in der Kommunalpolitik”, sagt Grillmeier.

Höhepunkt des kommunalpolitischen Wirkens sei sicherlich Menschen direkt helfen oder zu etwas Positiven beitragen zu können. Es brauche einen Stadtrat, der bereit sei Neues anzugehen, zu investieren, Entscheidungen zu treffen und auch ab und zu Mut zu beweisen. “Das ist mein Wunsch für die künftige Zusammenarbeit”, schloss der Bürgermeister.

Abschiede nach Jahrzehnten im Stadtrat

Nach einem Musikstück verabschiedet der Stadtrat ausgeschiedene Gremiumsmitglieder. Karl-Heinz Ernstberger war von 1990 bis 2020 im Stadtrat. Er war in dieser Zeit 15 Jahre Fraktionssprecher, zwölf Jahre zweiter Bürgermeister und vertrat Mitterteich 36 Jahre im Kreistag. Während dieser Zeit habe er schon einige Auszeichnungen erhalten. Theo Schaumberger war von 1984 bis 2020 im Stadtrat vertreten. 36 Jahre – eine beeindruckende Zeit – in der Theo nur zweimal entschuldigt nicht an den Sitzungen teilnehmen konnte. Grillmeier würdigte seine Erkenntnisse und Erfahrungen bei allen Bauvorhaben. So manche Ersparnis bei vielen Projekten seien seiner Erfahrung geschuldet gewesen.

Luitgard Müller war von 1996 bis 2020 im Stadtrat. In diesen 24 Jahren sei ihr stets der Zusammenhalt wichtig gewesen. Während dieser Zeit sei sie noch als Übungsleiterin beim TuS und aktives Kirchenchormitglied neben ihrer Praxis gewesen. Angelika Müller war von 1996 bis 2020 im Stadtrat. Ihre Erfahrungen als Lehrerin seien besonders bei schulischen Themen wertvoll und hilfreich gewesen. Auch bei der Sanierung der Grundschule habe sie ihr Wissen bestens eingebracht. Der Verkauf des Naturfreundehauses, als engagiertes Mitglied dieses Vereins, sei ihr besonders am Herzen gelegen.

Dr. Helmut Brandl war von 2002 bis 2020 im Stadtrat. Bei den Themen Gesundheit und medizinische Versorgung sei er stets ein Unterstützer gewesen. Vor allem in den vergangenen Jahren habe er die Gemeinschaftspraxen bei personellen Engpässen unterstützt. In der Coronakrise sei sein Rat stets hilfreich gewesen. Andreas Kempf war von 2014 bis 2020 im Stadtrat. Vor allem bei baulichen Vorhaben habe seine Erfahrung genützt. Die finanzielle Lage der Stadt sei ihm ein wichtiges Thema gewesen.

Vier goldene Bürgermedaillen!

Höhepunkt dieser „Ehrensitzung“ war anschließend die Verleihung der Bürgermedaillen in Gold. Der Bürgermeister verlieh diese Auszeichnung als ersten für seine besonderen Verdienste seinem Vorgänger und jetzigen Landrat Roland Grillmeier. Kurz ging das Stadtoberhaupt auf die Themen dieser 18 Jahre andauernden „Regierungszeit“ ein: Während dieser Zeit seien in der Stadt 70 Millionen Euro umgesetzt worden. Zum Beispiel die Sanierung der beiden Kindergärten, neu geschaffene Baugebiete in Mitterteich und Pleußen, das Revival der ehemaligen Porzellanfabrik, der neu gestaltete Marktplatz, erneuerte Wasserversorgung, die Steigerung sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze, mehr Barrierefreiheit etc.

Stefan Grillmeier Roland Grillmeier Bürgermedaille Gold Mitterteich Verleihung Festsitzung Stadtrat (3)
Bürgermeister Stefan Grillmeier verleiht seinem Vorgänger Roland Grillmeier (rechts) für seine Verdienste um die Stadt die goldene Bürgermedaille.

“Dieses Wirken war außergewöhnlich”, so der Bürgermeister. Alle diese Projekte würden die Handschrift seines Vorgängers tragen. Er vergaß nicht die interkommunale Zusammenarbeit zu erwähnen und die Gründung der Ikom Stiftland. Eines der Ergebnisse sei die Museumsarbeit im Landkreis, inzwischen bekannt als „Das Zwölfer“. „Du hast Mitterteich geprägt“, betonte er zum Schluss. „Ich danke dir im Namen der Stadt, der Bürgerinnen und Bürger und was du zum Wohl der Stadt geleistet hast.“ Dann überreichte er ihm Urkunde, Anstecknadel und goldene Bürgermedaille als sichtbare Auszeichnung des Dankes.

Außer Roland Grillmeier haben noch drei weitere Menschen die goldene Bürgermedaille bekommen: Ernst Bayer, Luitgard Müller und Angelika Müller. Im Namen aller Geehrten bedankte sich Roland Grillmeier für die Auszeichnung. Es sei eine besondere Ehre. Den Abschied aus dem Rathaus habe er sich allerdings anders vorgestellt. Gemeinsam sei viel bewegt worden und der Landkreis habe auch die Coronakrise gemeistert. Er werde versuchen, Mitterteich auch künftig zu begleiten.

Für den festlichen Rahmen und die musikalische Gestaltung des Abends sorgte Melina Schedl von der Kreismusikschule Tirschenreuth. Anschließend folgte ein festliches Drei-Gänge-Menu.

Melina Schedl sorgte mit klassischer Musik für die musikalische Umrahmung in der Festsitzung des Stadtrates
Melina Schedl sorgte mit klassischer Musik für die musikalische Umrahmung in der Festsitzung des Stadtrates
Bürgermeister Stefan Grillmeier bedankt sich bei den Abteilungsleitern für die Vorbereitung der Festsitzung (von links) Sekretärin des Bürgermeisters Martina Rüth, Leiterin der Finanzverwaltung Ursula Ockl und Bauamtsleiter Thomas Grillmeier. 
Bürgermeister Stefan Grillmeier bedankt sich bei den Abteilungsleitern für die Vorbereitung der Festsitzung (von links) Sekretärin des Bürgermeisters Martina Rüth, Leiterin der Finanzverwaltung Ursula Ockl und Bauamtsleiter Thomas Grillmeier. 
Bild: Werner Männer
Bild: Werner Männer

Bilder: Werner Männer 

* Diese Felder sind erforderlich.