Nach Tod eines 22-Jährigen im Flutkanal: Drei Begleiter festgenommen

Weiden. Am 12. September bargen Rettungsschwimmer die Leiche eines 22-Jährigen aus dem Flutkanal. Jetzt sitzen seine drei Bekannten in Untersuchungshaft. 

Wie die Staatsanwaltschaft um Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer heute bekannt gab, nahm die Polizei die drei Begleiter, eine Frau (21) aus Weiden und zwei Männer (beide 23) aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, des 22-Jährigen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach fest. Sie sollen gemeinsam mit dem Verstorbenen in der Nacht zum 12. September in Weiden unterwegs gewesen sein.

Laut Staatsanwaltschaft hätten sie auch beobachtet, wie der junge Mann ins Wasser fiel. Sie hätten gewusst, dass er stark betrunken und hilflos sei und sich durch den Sturz in einer bedrohlichen Situation befand. Trotzdem fuhren die drei nach Hause ohne ihn zu retten. Erst am nächsten Tag verständigten sie den Rettungsdienst. Jetzt müssen sie sich wegen Totschlag durch Unterlassung verantworten.

Zum Hintergrund: Am 12. September starteten Feuerwehr, BRK und Polizei eine großangelegte Suche nach einem vermissten jungen Mann. Wenig später bargen die Einsatzkräfte seine Leiche aus dem Flutkanal. Seit dem ermittelt die Kriminalpolizei und war schon früh auf der Suche nach Zeugen. Zu Beginn ging man noch von einem Unglück aus. Zahlreiche Zeugenhinweise hätten schließlich zur Festnahme der drei Verdächtigen geführt. Auch jetzt sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.

* Diese Felder sind erforderlich.