Nachhaltig dank Mitfahr-App und Thermobecher

Wiesau. Schüler und Schülerinnen des BSZ Wiesau liegt das Thema Nachhaltigkeit am Herzen, das zeigen ihre Umweltprojekte, die sie entwickelt haben. 

Berufschulzentrum Wiesau Tourismusschule Umweltprojekt
Diese Schüler haben Kreativität bewiesen, um die Umwelt zu schonen. Schulleiter Thomas Metzler (2. Reihe rechts) dankt ihnen und Oberstudienrätin Ute Döhler (1. Reihe rechts) für ihr Engagement. Bild: BFZ Wiesau.

Diese Woche fand am Beruflichen Schulzentrum Wiesau die Abschlussveranstaltung zur Umweltaktion des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz „Egal war gestern“ statt. 39 junge Damen und Herren der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement sowie der Berufsfachschule für IT-Berufe haben dabei für ihr außergewöhnliches Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit Auszeichnungen erhalten.

Als „Reiseengel auf Nachhaltigkeitssafari“ hatten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Umweltthemen bearbeitet. Sie gestalteten unter anderem eine Wiesenfläche zum Insektenparadies um, pflanzten Bäume, legten einen Kräutergarten an und schafften Edelstahl-Thermobecher mit Schullogo an, um die Einwegbecher aus dem Schulalltag verbannen zu können.

Corona-Bus-Alltag meistern

Besonders großes Engagement haben Thomas Frischholz und Kean Kökten an den Tag gelegt, die eine Mitfahr-App für das Berufsschulzentrum programmiert haben. Diese leistet in Corona-Zeiten gute Dienste, wenn Schüler überfüllte öffentliche Nahverkehrsmittel meiden, aber dennoch Auto-Kilometer sparen möchten.

Schulleiter Thomas Metzler bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern der beiden Berufsfachschulen sowie bei den begleitenden Lehrkräften Ute Döhler und Thilo Bareuther.

* Diese Felder sind erforderlich.