Nackter auf dem Dach – großer Polizeieinsatz, viel Schaden

Weiden. Ein US-Soldat hat Krankenhauspersonal und Polizei ganz schön auf Trab gehalten. Er ist aus dem Klinikum geflüchtet – und zwischenzeitlich nackt auf dem Dach und in der Sebastianstraße gelandet. 

Wie die Polizei mitteilt, war der 20-Jährige wegen einer akuten Erkrankung im Klinikum Weiden. Sonntagnachmittag gegen 13 Uhr soll der Amerikaner versucht haben, das Klinikum Weiden über den Haupteingang zu verlassen. Weil er aber noch behandlungsbedürftig und außerdem nur mit einem Patientenkittel bekleidet war, hat ihn der Sicherheitsdienst daran gehindert.

Damit war der US-Soldat aber alles andere als einverstanden: Er hat sich einen Feuerlöscher geschnappt und damit mehrere Türen aufgebrochen. So ist er schließlich auf das Dach des Klinikums gelangt. Eintreffenden Polizeibeamten soll er damit gedroht haben, vom Dach zu springen. Die Polizisten sind daran gescheitert den Mann auf dem Dach in Gewahrsam zu nehmen – bei dem Gerangel hat der 20-Jährige aber seinen Patientenkittel verloren.

Wie die Polizei mitteilt, soll der Patient mehrere Kieselsteine, die auf dem Flachdach platziert waren, gegen die Einsatzkräfte auf dem Dach geschmissen haben. Außerdem hat aus der Höhe von 15 Metern auf Polizeibeamte, Passanten, Fahrzeuge und benachbarte Gebäude gezielt. Ein Stein, den er durch die Fensterscheibe eines Nachbarhauses gefeuert hat, soll einen Bewohner nur knapp verfehlt haben. Ein geworfener Stein hat außerdem einen Polizisten leicht am Rücken verletzt.

Flucht auf Sebastianstraße

Über eine Feuerleiter ist der 20-Jährige auf das Dach der Kinderklinik geflüchtet. Auch hier hat er laut Polizei mehrere Steine auf Autos und Personen geschmissen. Aus etwa drei Metern Höhe ist er dann schließlich vom Dach gesprungen, über eine Mauer geklettert und in die Sebastianstraße gelangt.

Dort hat er eine Polizeibeamtin gewaltsam zur Seite gestoßen. Ihre Verletzungen mussten ambulant im Klinikum Weiden behandelt werden. Laut Polizeiangaben ist sie aktuell aber nicht dienstfähig.

10.000 Euro Schaden – viele Anzeigen

Schlussendlich ist es mehreren Polizeibeamten doch gelungen den nackten Patienten trotz Widerstand in der Sebastianstraße festzunehmen. Der Amerikaner und ein Polizist haben sich bei der Festnahme leichte Verletzungen zugezogen. “Da sich der 20-Jährige anscheinend in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er nach der Festnahme einer adäquaten ärztlichen Behandlung zugeführt”, erklärt ein Polizeisprecher. Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Am Einsatz waren mehrere Streifen der Polizei Weiden mit Unterstützung der Verkehrspolizei Weiden. Nach bisherigem Ermittlungsstand hat der 20-Jährige Sachschaden von mindestens 10.000 Euro angerichtet, wie die Polizei mitteilt.

Wer Schäden an seinem Haus/Fahrzeug feststellt, die mit dem Einsatz in Zusammenhang stehen, soll sich bei der Polizei Weiden melden. Außerdem sucht die Polizei Zeugen, die den Vorfall beobachtet oder in irgendeiner Weise festgehalten haben. Telefonnummer 0961-401-0.

* Diese Felder sind erforderlich.