[Update] Umgekippter Sattelzug – Zwei Verletzte

Mitterteich. Ein mit Hackschnitzel beladener Sattelzug ist auf einem Waldweg umgekippt. Die Bergung wird aufwendig. 

Sattelzug mit Hackschnitzel kippt um: Aufwendige Bergung mitten im Wald

Eine kleine Ursache hatte am Mittwochnachmittag in einem Waldgebiet in der Gemeinde Pechbrunn eine große Wirkung. Ein Sattelzug beladen mit 38 Tonnen Hackschnitzel ist umgekippt und musste geborgen werden. Zwei Menschen – Vater und Sohn (21) am Steuer – wurden leicht verletzt.

Nach dem Abschluss von Häckselarbeiten im Wald wollte der voll beladene Sattelzug das Gebiet “Büttelschlag” nahe der oberpfälzischen Gemeinde Pechbrunn wieder verlassen. Dabei ist das Heck jedoch in einer Kurve in den Graben geraten. Daraufhin ist der gesamte Lastwagen umgekippt. “Beim Verlassen ist das Fahrzeug gekippt, nachdem es mit dem Heck in den Graben geraten ist”, erklärt Tobias Riederer von der Polizei. Dieser kleine Fehler hatte weitreichende Folgen.

Als Erstes sind Feuerwehr und Rettungskräfte angerückt, da der Beifahrer, der Vater des Fahrers, im Führerhaus eingeschlossen war. Die Feuerwehrkräfte haben ihn befreit, ehe er mit Verletzungen am Arm ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Fahrer (21) konnte sich selbstständig aus dem Führerhaus befreien, aber auch er verletzte sich bei dem Unfall leicht.

Sattelzug mit Hackschnitzel kippt um: Aufwendige Bergung mitten im Wald

Sattelzug-Bergung gestaltet sich schwierig

Die Bergung des Sattelzugs hatte seine Tücken. Mit zwei Baggern haben Helfer zuerst die Ladung auf andere Anhänger verteilt. “Zunächst muss das Fahrzeug entladen werden, es hat circa 38 Tonnen Häckselgut geladen und danach kann das Bergeunternehmen das Fahrzeug aufrichten”, schildert Riederer die Bergung.

Mit einem großen Bagger und einem Bergefahrzeug wurde der Sattelschlepper schließlich aufgerichtet. Doch die Arbeiten waren alles andere als einfach. “Schwierig ist die Bergung, weil die Wege und die Zufahrt alles sehr klein sind”, erklärt Johann Adam vom Abschleppunternehmen. Er hat sein34 Tonnen schweres Bergefahrzeug rückwärts zur Unfallstelle manövriert. “Da ist weniger Platz und vor allem ist durch den Regen alles sehr aufgeweicht”, sagt Adam. Außerdem sind Betriebsstoffe ausgelaufen.

Die Polizei geht von Schaden in Gesamthöhe eines fünfstelligen Betrags aus. Feuerwehrkräfte aus Pechbrunn, Mitterteich und Waldsassen und Konnersreuth haben die Rettungsarbeiten unterstützt.

Letztendlich war die Bergungsaktion im Wald zum Glück allem zum Trotz erfolgreich.

''
Mit Traktoren und Baggern laden Helfer verschüttete Hackschnitzel des Sattelzugs um.
Mit Traktoren und Baggern laden Helfer verschüttete Hackschnitzel des Sattelzugs um.
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer
NEWS5/Wellenhöfer

Bilder NEWS5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.