Feuerwehr bekommt Mannschaftstransportwagen

Krummennaab. Die Feuerwehr Thumsenreuth hat vom Krummennaaber Gemeinderat die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens zugesagt bekommen. Einen Teil der Kosten steuert die Feuerwehr dabei selbst bei. Aber auch weitere Beschlüsse standen auf der Tagesordnung des Gremiums.

Von Simon Ertl 

Feuerwehr Thumsenreuth
Die Feuerwehr Thumsenreuth bekommt einen neuen Mannschaftstransportwagen. Das und mehr hat der Gemeinderat beschlossen. Bild: Simon Ertl.

Der Gemeinderat kündigte vorab der Bevölkerung an, dass die in der Beitrags- und Gebührensatzung zur Wasserabgabesatzung der Gemeinde festgesetzten Herstellungsbeiträge, die Grundgebühren sowie die Verbrauchsgebühren zum 01.01.2021 der Kostenentwicklung bzw. entsprechend den abgaberechtlichen Voraussetzungen angepasst werden. Auch für die Entwässerungssatzung wurde die Gebührenanpassung zum Jahreswechsel bekannt gegeben.

Fahrplan für Campingplatz und Erlenweiher steht 

Vor der Neuverpachtung des Campingplatzes in Thumsenreuth sollen umfangreiche Gehölz- und Vegetationspflegearbeiten in und am Campingplatz in Thumsenreuth durchgeführt werden. Den Auftrag für diese Tätigkeiten wird an die MR-Tirschenreuth GmbH vergeben, die das günstigste Angebot abgegeben hat. Für den zukünftigen Betrieb der Freizeiteinrichtung „Erlenweiher“ ist außerdem die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes zwingend notwendig. Hierfür wird die Rechtsanwaltskanzlei Tacke & Krafft beauftragt.

Nachdem die Firma Andrae Wassertechnik aus Furtwangen bereits den Zuschlag für die Lieferung von 450 Funkwasserzählern inklusive erforderlicher Technik erhalten hatte, wird die Firma Andrae jetzt auch für den Austausch derer beauftragt.

Feuerwehr und Prinzengarde bekommen Zuschüsse

Dem TSV Krummennaab wurde vom Gemeinderat ein Zuschuss von 50 Euro für die Anschaffung von Jacken für die Prinzengarde zugesagt. Des Weiteren gab der Gemeinderat seine Zustimmung für den Kauf eines Mannschaftstransportwagens für die Freiwillige Feuerwehr Thumsenreuth. Da die Anschaffung mit 13.100 Euro gefördert wird, der Ausbau des Mannschaftswagens in Eigenregie der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt wird und die Floriansjünger 7.000 Euro der Kosten selbst übernehmen, belaufen sich die Investitionskosten der Gemeinde auf 40.000 Euro.

Finanzspritze auch für Helfer vor Ort

Für die Anschaffung eines Einsatzfahrzeuges für den Helfer-vor-Ort-Standort Krummennaab wurde vom Gemeinderat eine Unterstützung in Höhe von 1.400 Euro festgelegt. Auch an den zukünftigen Unterhaltskosten hierfür wird sich die Gemeinde Krummennaab beteiligen.

Einstimmig fiel auch der Beschluss auch für den Bauantrag eines Einfamilienhauses in Kohlbühl aus. Des Weiteren äußerte der Gemeinderat keine Einwendungen oder Bedenken zur Aufhebung des Bebauungsplans Windischeschenbach Nord. Abschließend gab Bürgermeisterin Marion Höcht bekannt, dass ein weiteres Grundstück im Nelkenweg im Ortsteil Scheibe verkauft wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.