Konfirmation in zwei Etappen

Kirchenthumbach. Wenn die Feier auch etwas anders ablaufen muss – die Konfirmation in Kirchenthumbach wird gefeiert. „Gottes Wege sind verschieden, aber wir sind hier, um zu feiern“, fasst es Pfarrerin Anne Utz zusammen. 

Konfirmation 2020 Kirchenthumbach Corona 1
Mundschutz, Abstand und eine evangelische Konfirmation in der katholischen Kirche: 2020 ist eben alles etwas anders. Aber eines bleibt: Die Konfis bekommen ihren Segen.

Die eigentliche Konfirmation hätte schon im Mai 2020 stattfinden sollen. Nach einigen Planänderungen heuer werden die Konfis von Pfarrerin Anne Utz in zwei Etappen konfirmiert – noch dazu in der katholischen Kirche. Sechs waren es am Reformationstag, die übrigen vier folgen im Frühjahr. Lisa Kraus, Evelyn Keil, Julia Kiener, Julia Hahn, Mackenzie und Christopher Snyder haben zum ersten Schwung gehört.

Wer bin ich? Wie sehe ich mich? Wie sieht Gott mich? Diese Fragen haben sich die Konfirmanden gestellt und so ihre Konfirmationssprüche ausgewählt. „Gott sieht viele verschiedene Dinge in uns“, sagt Utz. Birgit Drechsler, Vertrauensfrau im Kirchenvorstand, wünscht den Konfis alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Der Chor New Voices hat die Konfirmation musikalisch begleitet, außerdem Walter Thurn an der Orgel. Utz dankte auch der katholischen Kirchengemeinde, dass die Feier in der katholischen Kirche stattfinden durften.

Mundschutz, Abstand und eine evangelische Konfirmation in der katholischen Kirche: 2020 ist eben alles etwas anders. Aber eines bleibt: Die Konfis bekommen ihren Segen.
Mundschutz, Abstand und eine evangelische Konfirmation in der katholischen Kirche: 2020 ist eben alles etwas anders. Aber eines bleibt: Die Konfis bekommen ihren Segen.
Der erste Schwung der Konfis hats geschafft: Lisa Kraus, Evelyn Keil, Julia Kiener, Julia Hahn, Mackenzie und Christopher Snyder feiern trotz einiger Planänderungen Konfirmation.
Der erste Schwung der Konfis hats geschafft: Lisa Kraus, Evelyn Keil, Julia Kiener, Julia Hahn, Mackenzie und Christopher Snyder feiern trotz einiger Planänderungen Konfirmation.
Bild: Jürgen Masching
Bild: Jürgen Masching
Bild: Jürgen Masching

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.