Polizeibilanz zur Corona-Demo am Volksfestplatz

Weiden. Zwei Stunden lang hat auf dem Volksfestplatz in Weiden eine Demonstration zur “Aufklärung zum Thema Corona-Fakten” stattgefunden. Aus Sicht der Polizei ist die Versammlung insgesamt friedlich abgelaufen. 

Die Versammlung der Querdenken-Bewegung war angemeldet, zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr waren am Mittwoch nach Angaben der Polizei etwa 200 Teilnehmer auf dem Festplatzgelände versammelt. Weil ein Teil der Versammlungsteilnehmer keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen hat, haben die Polizisten vereinzelt Kontrollen durchgeführt. “Kommunikationsbeamte suchten mit Betroffenen zunächst das persönliche Gespräch. Nach mehrmaliger Aufforderung wurden Verstöße angezeigt”, erklärt eine Polizeisprecherin. Insgesamt 31 Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz hat die Polizei erfasst.

“Zweimal musste bei der Anzeigenaufnahme unmittelbarer Zwang angewendet werden. In einem Fall kam es zur Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, bei dem ein Polizeibeamter verletzt wurde”, so die Polizistin weiter. Er konnte seinen Dienst aber weiter verrichten. Ansonsten ist niemand zu Schaden gekommen.

Gegen 17:00 Uhr hat der Leiter die Versammlung beendet, die Teilnehmer sollen sich danach ruhig entfernt haben. Die Polizeiinspektion Weiden hatte bei dem Einsatz unter anderem Unterstützung von der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

* Diese Felder sind erforderlich.