Waldwoche begeistert Kindergartenkinder

Kaltenbrunn. Sie schlugen dem Corona-Virus ein Schnippchen. Die Buben und Mädchen des Kindergartens St. Martin bekamen bei einer ereignisreichen und interessanten Waldwoche Zeit und Raum, um auf Entdeckungsreise zu gehen.

Von Siggi Bock

Waldwoche Kindergarten St. Martin Weiherhammer Kaltenbrunn
Das gebaute Waldnest diente als Sitzgelegenheit zum Brotzeitmachen, Singen, Geschichten hören, Mandala legen sowie für Spiele mit Naturmaterial. Foto: Siggi Bock

Auf dem Programm standen bei herrlichem Wetter der Weiterbau des Waldnestes aus Zweigen und Ästen, die Beobachtung des Herbstwaldes mit all seiner Schönheit, die Betrachtung verschiedener Blattarten, Zapfen und von Moos, das Suchen kleiner Waldtiere mit Gesprächen über ihren Lebensraum und ihre Bedeutung für den Wald.

Mit einer Waldrallye, bei der es galt, etliche Naturaufgaben zu lösen und erworbenes Wissen einzubringen, fanden diese Waldtage ihren Abschluss. „Die Kinder sind ausgeglichener“, über diese Rückmeldung der Eltern freute sich das Team um Leiterin Renate Lehr.

Sie kündigte weitere Waldaufenthalte an, „weil diese Naturerfahrung den Kindern sehr gut tut und wir den Wald in allen Jahreszeiten erleben möchten.“

* Diese Felder sind erforderlich.