Zeugen nach Festnahme gefragt: Wer kennt diesen Mazda?

Schwarzenbach. Ein Wiederholungstäter hat einmal zu viel Geld aus dem Opferstock in Schwarzenbach geklaut. Polizisten legen ihm dank eines Zeugen schnell das Handwerk. Jetzt sind Zeugen gefragt. 

Opferstock Schwarzenbach Dieb
Mit diesem Mazda soll ein 29-Jähriger mehrere Kirchen in der Umgebung abgefahren und Geld aus Opferstöcken geklaut haben. Wer hat den Wagen schon einmal bemerkt? Bild: Polizei Eschenbach.

Der Übeltäter (29) hatte es schon mehrfach auf die Pfarrkirche in Schwarzenbach abgesehen. Wie die Polizei mitteilt, ist einem Zeugen schon Anfang Oktober der silberne Mazda mit Neustädter Ausfuhrkennzeichen aufgefallen. Als der Insasse in der Pfarrkirche verschwunden ist, wollte der Zeuge selbst nach dem Rechten sehen. Daraufhin hat der junge Mann schnell die Flucht ergriffen. Die Polizei hat vor Ort Spuren sichern können, die darauf hinweisen, dass der bis dahin Unbekannte ein “Opferstockfischer” war. Mit geeignetem Werkzeug soll er das Geld aus den Behältnissen gefischt haben.

Jetzt hat der 29-Jährige noch einmal sein Glück versucht. Als der Wagen im November wieder vor der Kirche stand, hat der Zeuge die Polizei verständigt. Die Beamten haben den Mann zwar nicht mehr auf frischer Tat ertappt, aber den Wagen samt Insasse in Grafenwöhr einer Kontrolle unterziehen können. Im Wagen gelagert: Tatwerkzeug und Münzgeld aus Opferstöcken im dreistelligen Bereich. Die Polizisten haben den Mann – laut Polizei ein Osteuropäer, der im Dienstbereich wohnt – festgenommen.

Jetzt sucht die Ermittlungsgruppe der Polizei Eschenbach um Hinweise, wo der Mazda 3 noch gesichtet worden ist. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 09645/9204-0 entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.