300 Euro aus Maskenverkauf gehen an Grundschule und Kindergarten

Leuchtenberg. Die selbstgenähten Masken des Frauenbunds brachten Geld für den Kindergarten St. Johannes und die Grundschule in Leuchtenberg.

KDFB Spende MAskenverkauf Grundschule Kindergarten
Die beiden KDFB-Vorsitzenden Maria Winter und Claudia Rupprecht übergaben an Kindergartenleiter Patrick Schuh, Elternbeiratsvorsitzender Manuela Beck, Ulrike Berlin, sowie für die Grundschule an Elternbeiratsvorsitzende Nicole Merkel und Rektorin Beate Vetterl (von links) die Spenden. Foto: Sieglinde Schärtl

Die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes, allen voran die beiden Vorsitzenden Claudia Rupprecht, die Ideengeberin, und Maria Winter mit Martha Härtl setzten sich im Frühjahr an ihre Nähmaschinen und nähten Schutzmasken. Mit ihren eigenen Stoffen, Gummibändern und Drähten für die Nase, sorgten sie in bunter Vielfalt für gut sitzende Masken.

Sie wurden in der Pfarrkirche St. Margareta gegen eine Spende aufgelegt sowie später auch in der Bäckerei Woldrich. So sammelten sie insgesamt 300 Euro, die sie dann an den Kindergarten und die Grundschule weitergeben wollten. „Schließlich sind die Kinder unsere Zukunft und daher wollen wir sie unterstützen,“ so Winter bei der Übergabe.

„Auch denken wir dabei an deren Mütter, denn wir freuen uns über neue junge Mitglieder“, so Rupprecht hoffend. Für die beiden Einrichtungen wurde das Bargeld, gerecht geteilt, je 150 Euro bekam Elternbeiratsvorsitzende Manuela Beck mit Elternbeiratsmitglied Ulrike Berlin und für die Grundschule gabs auch 150 Euro für die Elternbeiratsvorsitzende Nicole Merkel entgegen nahm.

Kindergartenleiter Patrick Schu und die Rektorin der Grundschule Beate Vetterl bedankten sich sehr erfreut und stellten heraus: “Es tut uns, den Kinder gut, die Spende zu bekommen und dabei steht der Schutz gegen Ansteckung im Vordergrund.”

* Diese Felder sind erforderlich.